USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Route 66 - Needles/Amboy/Ludlow/Calico/Barstow

Heute erfolgte die Weiterfahrt auf der Route 66. Leider mußten wir gleich nach Needles feststellen, dass ein Teil der Straße gesperrt war. Wir versuchten dreimal aufzufahren, aber jedesmal war die I 40 das Resultat. Nach über 40 Meilen konnten wir dann doch noch die 66er erreichen. Von der Abfahrt I 40 bis zur Route 66 fuhren wir 8 Meilen geradeaus nur bergab. Im Tal angekommen hatten wir Roy's Cafe in Amboy vor uns.

Auf der I 40 über die Berge nach Westen.

Auf der I 40 über die Berge nach Westen.

Endlich die 66er erreicht, Schluß mit glatter Fahrbahn, ab jetzt wird gerumpelt.

Ein Cafe in der Mojavewüste. Der Besitzer freute sich über Besuch.

Ein Cafe in der Mojavewüste. Der Besitzer freute sich über Besuch.

Von Amboy weiter nach Ludlow, einem verlassenen Nest. Nach einem kurzen Stopp und der Suche nach der Fortsetzung der 66er führte uns der Weg paralell zur I 40 und Eisenbahn bis kurz vor Barstow. Dort zweigten wir zur Calico Ghost Town ab. Es war sehr interessant, die alten Häuser und Minenanlagen zu besichtigen. Für ein kleines Mittagsmahl war auch gerade Zeit.

Auf der "Historischen Route 66" - ist noch der ursprüngliche Verlauf - bei Ludlow

Während des Aufenthaltes in Ludlow parkten ein paar Trucks neben uns.

Während des Aufenthaltes in Ludlow parkten ein paar Trucks neben uns.

Güterzüge mit über 100 Wagons kreuzten unseren Weg.

Güterzüge mit über 100 Wagons kreuzten unseren Weg.

Ein freundlicher Minenarbeiter lud uns zum Besuch ein.

Ein freundlicher Minenarbeiter lud uns zum Besuch ein.

Calico, 1881 gegründete Bergwerkssiedlung (Silber und Borax). 1887 schon 1200 Einwohner und 2001 noch 8. Heute eine reine Touristenshow.

Fini's Suppe im Blechhäferl.

Fini's Suppe im Blechhäferl.

Kurz vor der Abfahrt des Minenexpress.

Kurz vor der Abfahrt des Minenexpress.

Der Minenexpress auf der Holzbrücke über der Stadt.

Der Minenexpress auf der Holzbrücke über der Stadt.

Die Reisegeier (Bustouristen) sind abgezogen, zurück bleibt die menschenleere Stadt.

Gemütlich im Lehnstuhl, kann man die Hauptstraße besser überblicken.

Gemütlich im Lehnstuhl, kann man die Hauptstraße besser überblicken.

Ein letzter, kleiner Erinnerungsblick.

Ein letzter, kleiner Erinnerungsblick.

Nach dem Parkbesuch fuhren wir nach Barstow und an der Hauptstraße - richtig Historic Route 66 - hatten wir als Abschluß noch ein echtes 66er Motel gebucht. Das Gebäude und der Hof strotzen nur so von Erinnerungen an die gute, alte Zeit.

Abendessen hatten Eva und ich bei einem Mexikaner und kamen gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang aus dem Lokal.

Route 66 Motel - ein Muß für jeden 66er Kämpfer

Route 66 Motel - ein Muß für jeden 66er Kämpfer

Was heißt hier flexibler Kopf- und Fußteil.

Was heißt hier flexibler Kopf- und Fußteil.

Da werden Erinnerungen an amerikanische Filme aus dem vorigen Jahrhundert wach

Da werden Erinnerungen an amerikanische Filme aus dem vorigen Jahrhundert wach