USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

Monument Valley

Nach einer gewittrigen Nacht lachte uns am Morgen wieder die Sonne ins Gesicht. Frühstück machten wir uns selber mit Löskaffee und den Überresten vom Schlangenbuffet.

Auf dem HW 160 fuhren wir an Cortez vorbei nach Süden und machten eine Pause am "Four-Corners-Monument", dem einzigen Punkt in den USA, wo vier Bundesstaaten zusammenstoßen, nähmlich Colorado, New Mexico, Arizona und Utah. Also haben wir binnen dreißig Sekunden eine große Rundreise gemacht.

Eva auf der Rundreise

Eva auf der Rundreise

Weiter ging unsere Fahrt bis kurz vor Mexican Water in Arizona. Dann wechselten wir auf den HW 191 North nach Bluff in Utah. Wir wussten schon, dass der Treibstoff eng würde, aber 30 Meilen vor Bluff kam dann das Tankzeichen. Also ein Meilenzählen und mit den letzten Tropfen zur Tankstelle gerollt.

Auf der Strecke zum Monument Valley machten wir noch einen Fotostopp beim Mexican Hat.

Versteinerter Mexikaner mit Hut

Versteinerter Mexikaner mit Hut

Nach weiteren 20 Meilen eröffnete sich der Blick auf das Monument Valley. Die Kulisse ist immer wieder wie aus einem Bilderbuch.

Zu schön, um Kitsch zu sein

Zu schön, um Kitsch zu sein

Blick auf unsere weitere Fahrtstrecke

Blick auf unsere weitere Fahrtstrecke

Nach einem guten Suppen- und Salatbuffet startete Eva ihre Crossfahrt in das Tal. Nach einer steilen Abfahrt (sehr holprig) machten wir am Talboden eine 90-minütige Rundfahrt auf einer Sandstraße, teilweise felsig und dann wieder voll Flugsand.

Talstrecke

Talstrecke

Eva und ich mit den drei Schwestern

Eva und ich mit den drei Schwestern

Eva mit Talblick

Eva mit Talblick

Kurz nachdem wir das Tal verlassen hatten, zog ein Sandsturm auf. Auf der Fahrt zu unserem Nachtquartier, einem Navajo Hogan, hatten wir teilweise nur 20 Meter Sichtweite.

Der Hogan war ein großes Rundgebäude aus dicken Baumstämmen und mit Erde bedeckt. Es standen fünf Doppelbetten zur Auswahl, die Sanitäreinrichtungen waren etwa 25 Meter entfernt in einem Container.

Unser kaltes Abendessen hatten wir vorher in einem Shop eingekauft, wir wußten ja, dass es vor Ort nichts gab. Nach dem Essen spielten meine drei Reisegefährten noch Karten und ich widmete mich der Reiselektüre.

Nach Einbruch der Dunkelheit fielen Alle in einen tiefen und für Hugo unruhigen Schlaf. Auf seiner Bettseite war eine Zirkade im Gebälk und rumorte. Er wechselte das Bett und dann war Ruhe.

Sandsturm aus dem Monument Valley

Sandsturm aus dem Monument Valley