USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

USA 2015 -Was es noch zu sagen gibt

Der letzte Bericht von unserer Reise ist meiner Frau Eva gewidmet. Nicht weil ich mir ihr verheiratet bin, oder weil ich Etwas ausgefressen hätte, nein aus Hochachtung vor den Leistungen dieser Frau auf unserer 60-Tage Reise.

Ich hatte seit September 2014 an dieser Reise gebastelt und nach 12 Versionen endlich den finalen Plan fertig. Die Zeit bis zur Abreise war mit Buchungen und diversen Vorbereitungen ausgefüllt.

Genau am Morgen unseres ersten Reisetages, um 4.50 Uhr, fielen kurz nach einander beide Hörgeräte aus und liesen sich nicht mehr aktivieren. Horrorvorstellung - was wird jetzt aus unserer Reise.

Mit Bauchweh fuhr ich nach Wien und konnte gleich fest stellen, dass Eva die Führungsrolle übernahm. War für mich noch etwas Neues, aber ich habe mit Bewunderung ihren Elan und Schwung zur Kenntnis genommen.

Ab diesem Zeitpunkt hat sie die gesamte Kommunikation, deutsch oder englisch, geführt und in den USA die Terminvereinbarungen per Telefon erledigt. Sie spielte den Vermittler bzw. Dolmetscher zwischen der Reisegruppe und den Amis, diente als Beraterin bei den Speisekarten, bei Einkäufen - halt überall. Sie ging ohne Scheu auf die Leute zu und unterhielt sich in Englisch, dass mir die Sprache weg blieb.

Sie hatte erkannt, dass sie die Reise führen muß, ich konnte ja nur noch administrativ helfen. Ich machte die Planungen, sie führte aus. Ohne ihre Leistung hätten wir bald umkehren können, denn ich war akustisch fast tot.

Als zusätzliche, besondere, Leistung ist auch ihre Fahrkunst mit unbekanntem Auto, in einem fremden Land und auf Straßen die den Namen nicht verdienen, Mehr als 11.700 Kilometer, ohne auch nur einmal der Gefahr eines Unfalles ausgesetzt zu sein, ist toll.

Als Zusammenfassung kann ich behaupten, ohne die aktive Arbeit von Eva wäre unsere Reise ein Fiasko geworden. Ohne Neid muß ich eingestehen, dass sie auch durch ihre stoische Ruhe uns ans Ziel gebracht hat.

Meine Verbeugung und Hochachtung vor dieser Riesenleistung!

Danke mein Schatz

Sie gab 9 Wochen die Signale - doch heute ist Finale