USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

San Francisco - Cable Car und Schiff

Zuerst noch einen Nachruf auf zwei gute Freunde, die uns seit Tampa begleitet haben. Sie haben gestern am Abend meine Begleitung aufgekündigt und sind heute eigene Wege gegangen.

Um halb acht Uhr gingen wir zu der Cable Car Station Hyde und fuhren bis zur Market Street. Neu ist, dass man die Tageskarten nun in der Bahn beim Schaffner kaufen kann.

Wir fuhren also einmal Hyde - Market Street, stiegen aus und fuhren mit dem nächsten Car in die Mason Street zurück. Dort stiegen wir in die Straßenbahnlinie F bis zur Drumm Street, um mit dem Cable Car Californian Street einmal rauf und wieder runter zu fahren. Dann trennten Fini und Hugo sich von uns.

Cable Car beim Wenden

Cable Car beim Wenden

Unterwegs mit dem Car Richtung Union Square

Unterwegs mit dem Car Richtung Union Square

Die California Street hoch

Die California Street hoch

Straßenbahnlinie F - alte Triebwagen aus aller Welt - dieser ist aus Dallas

Straßenbahnlinie F - alte Triebwagen aus aller Welt - dieser ist aus Dallas

Nach einem guten Starbucks Kaffee, fuhren Eva und ich zurück in den Hafen und dann mit dem Bus 39 hochzum Coit Tower. Nach der Auffahrt mit dem Lift in den zwölften Stock und manuellem Aufstieg zur Aussichtsplattform, hatten wir einen wunderbaren Rundblick über San Francisco.

Mit Bus 39 zum Aussichtsturm

Die Bay Bridge - Teil von SF nach Treasure Island

Die Bay Bridge - Teil von SF nach Treasure Island

Die acht Spitzkehren der Lombard Street

Die acht Spitzkehren der Lombard Street

Wieder zurück im Hafen, stiegen wir in den Bus 8 Richtung China Town. Der Bus fährt direkt durch das Chinesenviertel. Nachdem es gerade 12 Uhr war und wahnsinng viel Action auf der Straße, haben wir uns entschlossen, durch zu fahren und bei der Market Street wieder die Straßenbahn retour zum Hafen zu nehmen. Am Pier 39 haben wir dann unser Mittagsessen zu uns genommen.

Bis zur Abendveranstaltung, einer Sonnenuntergangskreuzfahrt, haben wir uns etwas ausgeruht und um 18.15 Uhr sind wir zur Ablegestelle gegangen. Um 19 Uhr hat das Schiff den Hafen verlassen und fuhr zuerst Richtung Bay Bridge. Kurz davor drehte es ab und fuhr an Alcatraz vorbei. Dann wurde das Buffet eröffnet und wir holten uns das Abendessen. In der Zwischenzeit hatte das Schiff Angel Island umrundet und kreuzte vor Sausalito. Nach einer kurzen Schleife unter der Golden Gate Bridge fuhren wir zurück zur Anlegestelle. Ein gelungener Abschluß unseres Aufenthaltes in San Francisco.

Unser Schiff für die Rundfahrt

Sonnenuntergang vor Sausalito

Sonnenuntergang vor Sausalito

Die Golden Gate Bridge im Zwielicht

Die Golden Gate Bridge im Zwielicht

Die Stadt sagt "Gute Nacht"

Die Stadt sagt "Gute Nacht"

In Gedenken an meine guten Freunde, die mich gestern für immer verlassen haben. Gute amerikanische Schuhe made in China.