USA - Von New York über Florida in den wilden Westen

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Josef Tautscher

New York Tag 2

Um halb neun haben wir uns wie vereinbart mit unseren Reisegenossen in der Lobby getroffen. Wir gingen dann zu Subway wegen Frühstück. Blödsinnigerweise heißt aber in New York die U-Bahn so, also kein Frühstück dort zu haben. Mit der Linie 1 sind wir dann bis zur Rector Street gefahren und durch den Battery Park zum Abfahrtspier für die Überfahrt zur Liberty Island gegangen.

New York von Liberty Island

New York von Liberty Island

Zu Füssen der Freiheitsstatue

Zu Füssen der Freiheitsstatue

Bei einer sehr wackeligen Überfahrt erhielten wir wenigstens einen Kaffee. Auf der Insel angekommen, versuchten wir Karten für das Podest zu bekommen, mußte man aber schon an Land kaufen und sind beschränkt verfügbar. Für die Krone sind die Karten sowieso für Monate im Voraus zu buchen.

Bei dem Rundgang auf der Insel konnten wir die riesige Statue dann von allen Seiten sehen und fotografieren. Außerdem gab es herrlichen Ausblick auf die Skyline von New York und Brooklyn.

Wir setzten dann die Fahrt mit dem Schiff fort. Nach Ellis Island ging es zurück zum Battery Park am Festland. Nachdem wir festgestellt haben, dass wir in der Nähe einer Haltestelle des Rundfahrtbusses sind, haben wir beschlossen, den Bus anstatt der Subway zu nehmen.

Aber, Alle hatten so gut aufgepasst, sodass wir 250 Meter entfernt uns aufgestellt haben. Als nachüber 40 Minuten noch immer kein Bus kam, wurden wir unruhig. Hugo sah dann zu unserem Glück einen Bus an der gegenüberliegenden Ecke des Parkes und wir sprinteten los. Der war natürlich weg, der nächste kam in 5 Minuten. Als alle Gäste ausgestiegen waren, sagte uns der Begleiter süffisant, dass dies eine Sonderfahrt war und wir auf den nächsten regulären Bus warten müssen. Der kam 10 Minuten später und wir fuhren bis zum Central Park mit.

Da hatte das Pferd aber was zu arbeiten

Da hatte das Pferd aber was zu arbeiten

Den Park besichtigten wir mit einer Pferdekutsche. In 45 Minuten zeigte uns der Kutscher die interessantesten Punkte.

Weil uns dann der Hunger plagte (eigentlich nur den weiblichen Teil unser Gruppe), machten wir nach einiger Lauferei in einem Cafe halt und stärkten die Damen.

Mit dem Bus dann eine weiter Station gefahren und bei der 50 Street fluchtartig den Bus verlassen, weil ich glaubte, dieser würde heute auch schon abgestellt. Somit durften wir bis zur 42 Street zu Fuß laufen und besuchten dort die Wachsfiguren von Madame Tussaud.

Eva auf der Flucht mit ET

Eva auf der Flucht mit ET

Auf der Couch beim ............

Auf der Couch beim ............

Nach den Wachsfiguren wurden dann auf dem restlichen Weg zum Hotel unsere Gesichter bleich. Von der 42 Street bis in die 33 Street. Beim Italiener haben wir uns noch ein Abendessen gegönnt und in einem kleinen Laden noch Getränke geholt.

Wir haben aber heute gesehen, dass in New York die Tagesplanung sehr schwer ist. Enormer Verkehr und große Entfernungen rauben die Zeit. Wer immer nach uns hierher kommt, soll sich nicht mehr als zwei Besichtigungen vornehmen, einen dritten Punkt kann man noch immer anhängen.

In der Zwischenzeit ist auch die Bestätigung für den Niagaraflug eingetroffen. Wir werden um 5.10 Uhr im Hotel abeholt. Na Servas!