Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Cairns 31.10.05 - 7.10.05: Autokauf (1.11.05 - 4.11.05)

Also ein Auto kaufen ist wirklich eine beschissene Sache, vor allem wenn man keine Ahnung von Autos hat. Die ersten drei Tagen bin ich bei etwa 35 Grad den ganzen in Cairns herumgelaufen und habe alle Inserate gecheckt und Autos angeschaut. Ich habe sogar Blasen an den Fuessen gekriegt vom ewigen herumlaufen.

Am Donnerstag haette ich dann ein Bus gefunden und wollte diesen auch kaufen. Also nichts wie los auf die Bank und 4000 Dollar abholen -- aber leider habe ich keine 4000 Dollar gekriegt. Die Dame am Schalter hat mir erklaert das meine Tageslimite zu niedrig sei. Dabei habe ich extra noch bei meiner Bank angerufen bevor ich gegangen bin und habe meine Limite heraufsetzen lassen. Da sieht man wieder einmal wie zuverlaessig unsere lieben Baenkler sind.

Zum guten Glueck habe ich am Dienstag waerend dem autokaufen noch Mario, einen Basler (Baselland!!), kennengelernt der ebenfalls auf der Suche nach einem Auto war. (Zu Mario habe ich noch eine Geschichte, aber dazu spaeter) Der Gute hat mir dann die fehlenden 2000 Dollar gepumpt und am Freitag hat es dann tatsaechlich noch geklappt mit meinem Auto:
Ab zum Strassenverkehrsamt, x Blaetter Buerokram ausfuellen, 80 Dollar bezahlen und das Auto gehoerte mir.

Ich hoffe nur das mich diese Schrottkiste auch durch Australien bringt. Der Bus hat Jahrgang 1985 und hat 384'000 km auf dem Tacho.

In dem Bus koennen 8 Personen sitzen und die hinteren beiden Sitzreihen koennen zu einem Bett heruntergeklappt werden.

Weiter habe ich noch einen Gaskocher, Bettzeugs und etwas Geschirr bekommen.

Das neuste an meinem Bus ist die Soundanlage, diese hat CD-Player, 600W-Verstaerker und 4 Lautsprecher.

Mein noch namenloser Bus

Mein noch namenloser Bus

Nun noch zu Mario's Geschichte:

Mario hat sein Auto schon am Dienstag gekauft, hat aber etwas weniger Glueck gehabt. In Australien braucht ein Auto wenn es den Besitzer wechselt ein gueltiges Certifikat, welches Bescheinigt das es strassentauglich ist. So wie es in der Schweiz vorgefuehrt werden muss.
Ich habe Marios Auto zuerst auch angeschaut, als mir der Verkaufer dann aber sagte, dass es ein solches Certifikat nicht hat, habe ich sein Angebot dann aber schnell abgewiesen. Mario war aber von diesem Auto so fasziniert das er es ohne Probefahrt oder irgendetwas gekauft hat, obwohl ich ihn noch darauf hingewiesen habe, das dies teuer werden koennte wenn er den Wagen zuerst Vorfuehren muss. Der gute hat vermutlich gemeint ich wolle ihm das Auto wegschnappen und hat nicht auf mich gehoert.

Nach dem Kauf sind wir noch ein Bier trinken gegangen und am naechsten Tag sind wir zusammen in eine Garage gefahren und siehe da:
Reparaturen von ca. 1000 Dollar plus Verlaengern der Registration von circa 500 Dollar. Weiter muss der Gute jetzt auch noch bis zum naechsten Donnerstag in Cairns warten bis sein Auto fertig ist.

Also an alle die in Australien ein Auto kaufen wollen:
Zuerst informieren, dann kaufen!!!!