Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Suedinsel: Catlins (06 - 07.02.06)

Heute ging unsere Reise weiter in das am duensten besiedelten Gebiet Neuseelands, genannt Catlin. Zuerst haben wir uns in der naehe von Owaka den Nugget Point angeschaut. Der Point heisst so, weil es aussieht als wuerden Goldnuggets im Blauen Ocean stehen. Dafuer braucht es zwar einige Fantasie, aber es war ganz schoen.

Nugget Point

Nugget Point

Danach haben wir etwa 5 Kilometer ausserhalb von Owaka in einem Backpacker, Namens Surat Bay Lodge, eingecheckt. Die Dame im Backpacker hat uns gesagt das an der Surat Bay, gleich vor der Haustuere, ethliche Sea Lions herumliegen.

Nichts wie los, sind wir dort hin und tatsaechlich lagen ueberall riesengrosse New Zealand Sealions herum. Die Dinger waren teilweise 3m lang und schaetzungsweise 300-400 kg schwer.
Wir haben zwar schon oefters Seals und Sealions gesehen, aber diese waren meisst ziemlich weit weg. An diesem Strand konnte man jedoch sehr nahe an die Viecher heran. Wenn wir zu nahe gekommen sind, wurde uns das mit einem lauten Bruellen mitgeteilt.

Sea Lion am Surat Bay

Sea Lion am Surat Bay

Er goennt sich nach dem Sonnenbaden ein erfrischendes Bad.

Er goennt sich nach dem Sonnenbaden ein erfrischendes Bad.

Zwei Riesenviecher auf dem Weg ins Wasser.

Zwei Riesenviecher auf dem Weg ins Wasser.

Kuesschen

Kuesschen

....

....

Auch er geniesst den Sonnenuntergang

Auch er geniesst den Sonnenuntergang

In der Umgebung unseres Backpackers gab es sehr viele Sachen die man anschauen konnte und wir haben gleich nochmals eine Nacht gebucht.

Am morgen besuchten wir gleich mal das Jack's Blowhole. Das ist ein 55 Meter tiefes Loch mitten in einer Weide, wo die Wellen vom 200 Meter entfernten Ozean hereinschlagen. War super schoen ausser das wir etwa 20 Minuten fuer einen Weg laufen mussten.

Danach ging es weiter zu den Purakaunui Falls, die Faelle waren ok, der Marsch dorthin durch einen Farnwald war jedoch fast schoener.

Nicht wet entfernt gab es einen Strand namens Porpoise Bay wo es viele Delfine hat. Wir haben einige gesehen und auch wieder Sealions, es hatte jedoch so viele ver#!*?te Sandfliegen das wir den Strand schon bald wieder verlassen haben.

Danach nochmals einen Marsch durch einen Farnwald zu den Cathedral Caves. Das sind Hoelen direkt am Ocean, welche man nur bei Ebbe betreten kann, welche bis auf die Sandflies auch ganz cool waren.

Jack's Blowhole

Jack's Blowhole

Purakaunui Falls

Purakaunui Falls

Farnbaeume auf dem Weg zu den Cathedral Caves

Farnbaeume auf dem Weg zu den Cathedral Caves

Cathedral Caves von Aussen.....

Cathedral Caves von Aussen.....

.....und von innen

.....und von innen