Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Thailand: Ko Tao (12 - 21.04.06)

Die erste Aufgabe in Ko Tao bestand darin eine geeignete Unterkunft und Tauchschule zu finden. Hier haben wir vor etwas laenger zu bleiben, da Vicky ihren Open Water und ich meinen Advanced Kurs machen will.

Die beiden Deutschen, die wir in Chiang Mai kennenlernten, haben uns Crystal Dive empfohlen. Also sind wir zuerst mal dorthin gegangen. Es war jedoch ueberhaupt nicht das was wir uns vorgestellt haben, denn das Resort lag genau an dem Strand wo alle Boote ankommen und sonst auch so ziemlich alles verbauen ist. Also haben wir uns auf einen Pickup gesetzt und sind auf die andere Seite der Insel gefahren.

Dort hat es uns dann schon einiges besser gefallen, da es einiges ruhiger war. Am Strand entlang hat es alles kleine Bar's wo man am Boden sitzen kann, oder in eine Hangematte liegen -- einfach relaxed. Was auch ziemlich sympatisch ist, das man ueberall seine Schuhe ausziehen muss, sei es eine Bar, ein Restaurant, das Reisebuero oder ein Supermarket. In Australien war es teilweise schon schwierig mit den Flip Flops ein Bier zu trinken und hier muss man sie sogar ausziehen .... gefaellt mir aber irgendwie besser.

Am naechsten Tag war dann Songkran, das Neujahr der Thais. Es ist scheinbar Tradition, das an Songkran jeder und alles immer nass ist. Schon beim Fruestueck wurden wir in eine riesige Wasserschlacht verwickelt, so das Bedienung, Gaeste und saemtliche Fruehstuecks nass waren. Jeder der wieder trocken daherkam war inner kuerzester Zeit nass. Das ging dann auch denn ganzen Tag so weiter, war aber total Geil. Am spaeteren Nachmittag gingen wir noch in die Sharkbay ein bisschen schnorcheln. Wir haben dann auch schnell herausgefunden warum die Bucht so heisst, weil von Haien hat es nur so gewimmelt. Ich habe waerend einer Stunde Schnorcheln sicher etwa 15 Haie gesehen, welche alle ca. 1 - 1.2 Meter lang waren.

Ich habe mich entschlossen am Abend mit Julius und Fabio, den beiden Deutschen, an die Full Moon Party auf Koh Pangan zu fahren. Leider ohne Vicky, den sie konnten wir nicht ueberreden. Um 6 Uhr Abends ist dann unser Party Boat Richtung Koh Pangan gefahren. Die 2 Stuendige Fahrt war sehr witzig. Regeln gab es keine, Swimmwesten auch nicht, aber dafuer Musik, Bier und jede Menge Eiswasser um einander Nass zu spritzen.

In Pangan angekommen, haben wir zuerst mal Dinner gegessen und uns danach mit Yvonne und Janina, den beiden Schweizerinnen getroffen. Danach haben wir die Party genossen. Details gibts keine. Um 8 Uhr Morgens ging dann das Boot wieder retour nach Koh Tao, die Stimmung war verstaendlicherweise etwas gedaempfter als bei der Hinfahrt.
Ich habe mich dann so um 10:30 mal ins Bett gehauen, war aber um 15.00 dank 45 Grad im Zimmer wieder wach. Denn Rest des Nachmittags habe ich dann mit lesen am Strand verbracht.

Am naechsten Morgen, um 8:20, ging mein Advanced Tauchkurs los. Als erstes hatte ich gerade einmal meinen Tieftauchgang auf 30 Meter. Weitere Kurstauchgaenge waren Unterwassernavigation, Naturalist, Peak Performance Buoyancy und ein Nachttauchgang.
Die drei Tage auf dem Tauchboot gingen wie im Fluge vorbei. Die Tauchgaenge waren super und von Big Bubble kann ich eigentlich nur gutes sagen.

Irgendwan sind mal noch Yvonne und Janina auf Koh Tao gekommen. Die restliche Zeit haben wir mit am Beach herumhaengen, Schnorcheln, Essen und Trinken verbracht.

Im ganzen habe ich neun Naechte auf Ko Tao verbracht und es war einfach super relaxed. Es hat alles was man braucht, schoene Straende, Easy Bars, gute Restaurants und nette Leute.

Strand Zugang

Strand Zugang

Shark Bay

Shark Bay

Aussicht vor der Haustuere

Aussicht vor der Haustuere

Sturm

Sturm

Bambaloo Bar (oder so Aehnlich)

Bambaloo Bar (oder so Aehnlich)

The Eazy Bar

The Eazy Bar