Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Thailand: Trekking around Chiang Mai (7 - 10.04.06)

Fuer die naechsten drei Tage haben sich Vicky und ich fuer eine Trekking Tour angemeldet. Es ist zwar gerade die heisseste Jahreszeit, aber da wir an einem Tag nie laenger als ein paar Stunden laufen muessen, sollten wir das ueberleben.

Um 9:30 ging es los und fuhren zuerst mit dem Pickup auf einen Markt um den Proviant fuer die 3 Tage einzukaufen. In unserer Gruppe waren vier Deutsche, Vicky und ich. Danach fuhren wir mit dem Pickup noch etwa weitere 2 Stunden noerdlich. Bei einer Huette hatten wir angehaltet und Mr. Chang, unser Fuehrer, hat uns Mittagessen gekocht.

Nach dem Essen durften wir das erste mal ein bisschen im Jungle herumlatschen, bis wir zu einem Wasserfall kahmen, wo wir uns ein wenig erfrischen konnten. Die Abkuehlung war natuerlich bei 35 Grad im Schatten, mehr als Willkommen.

Danach war eine weitere Stunde Pickup fahren angesagt, bis wir ein Dorf Namens Shan erreichten. Von dortaus starteten wir unseren wirklichen Trek. Nach gut 1.5 Stunden marschieren haben wir Karen erreicht, wo wir uebernachten. Ein kleines Doerfchen, welches voellig von der Umwelt abgeschnitten ist, ohne Strom und Telefon. Dort konnten wir uns im Dorf etwas umsehen. Es war zwar ein bisschen ein komisches Gefuehl, weil ich mir wie im Zoo vorgekommen bin, wie wir Touristen ,die Leute betrachten und uns umsehen -- aber so ist das nunmal. Wieder hat uns Chang ein super Nachtessen gekocht. Danach gab es ein Lagerfeuer, ein paar Bierchen und wir hatten einen guten Abend.

Uebernachtet haben wir in primitiven Holzhuetten auf Matten. Es war gar nicht so umbequem und ich habe prima geschlafen.

Trekking im Jungel

Trekking im Jungel

Wasserfall

Wasserfall

Ich, Julius, Fabio, Markus und Javier.
(Vicky ist hart im nehmen und wollte sich nicht erfrischen)

Ich, Julius, Fabio, Markus und Javier.
(Vicky ist hart im nehmen und wollte sich nicht erfrischen)

Karen, unser erstes Dorf

Karen, unser erstes Dorf

Mr. Chang beim Kochen

Mr. Chang beim Kochen

Unsere Betten

Unsere Betten

Am naechsten Tag sind wir etwa 2.5 Stunden gewandert. Irgendwan haben wir mal noch in einem Dorf einen kurzen Halt gemacht, bevor wir schliesslich in einem Elefanten Camp angekommen sind. Dort war zuerst mal eine Erfrischung im Fluss angesagt. Das Wasser war zwar nicht das sauberste, aber das war bei der Hitze allen ziemlich egal. Nach dem Mittagessen sind wir auf Elefanten etwa 1.5 Stunden durch einen Fluss geritten, bis wir schliesslich in Lahu, unserem Plaetzchen fuer die zweite Nacht angekommen sind. Das Dorf war einiges groesser als das letzte, aber immer noch ohne Strom. Die Huette war direkt am Fluss gelegen. Nach dem Nachtessen war wieder Lagerfeuer angesagt und die Thai-Kids des Dorfes haben Gitarre gespielt. Am spaeteren Abend ist dann so ein Thai, mal noch mit einer Flasche Rice-Wiskey gekommen, welcher prima gschmeckt hat. Der Typ ist dann spaeter mit einer riesigen Grille dahergekommen, welche er im Feuer kurz grilliert hat und uns zum Essen angeboten hat. Ich habe dann dankend abgelent, aber Markus, der Deutsche, hat sie mit hochgenuss verspiesen.

Elefantenreiten

Elefantenreiten

Ich und Vicky auf dem Elefant

Ich und Vicky auf dem Elefant

Lahu, das zweite Dorf

Lahu, das zweite Dorf

Abendunterhaltung

Abendunterhaltung

Am naechsten Morgen war dann noch Rafting angesagt, nicht mit einem Gummiboot, sondern mit einem Bambus Floos. Die Fahrt hat 2 Stunden gedauert und war ziemlich spektakulaer. Am ende waren auf jedenfall alle Tropfnass. Es hatte nicht allzuviel Wasser so das wir ab und zu an einem Stein haengengeblieben sind. Chang hat uns natuerlich alle ins Wasser gescheucht und wir mussten das Floss wieder freimachen. War wirklich geil mit dem Bambusding den Fluss herunterzudriften.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Pickup wieder zurueck Richtung Chiang Mai. Auf dem Pickup wurden wir jedoch alle wieder tropfnass, den wir sind an etlichen Doerfern vorbeigefahren und die einzige Beschaeftigung der Kinder in diesen Doerfern ist, Touristen nasszuspritzen. Wir haben uns dann aber auch mit Wasserflaschen bewaffnet und zurueckgespritzt -- war ein Riesenspass.

Wir haben noch auf einer Orchideenfarm angehalten, welche ganz okay war, fuer Blumenfans sicher Spitze. Intressanter waren die Insekten die uns Chang auf dem Markt noch gezeigt hat. Ich habe mir auch mal so eine Grille reingehauen. Geschmeckt hat sie nicht mal schlecht, aber es ist einfach obereklig wenn man ueberlegt was man da gerade ist.

Am Abend sind wir mit den beiden Schweizerinnen aus Bangkok und den beiden Deutschen noch in ein Restaurant und habe gegessen und getrunken. Wir haben uns wieder eine Flasche von diesem Thai-Wiskey bestellt welche auch schnell weg war. Eine 1 Literflasche kostet uebrigens 250 Baht (8CHF), und das im Restaurant!!

Bambus Rafting

Bambus Rafting