Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Hausboot Clarence River (12-18.12.05)

Am Montag morgen sind wir planlos von Byron Bay Richtung Sueden weiter gefahren. Waehrend dem Autofahren haben wir ueberlegt was wir machen koennten und wir kamen auf die Idee uns ein Hausboot zu mieten und etwas zu fischen.

Wir fragten ein bischen herum und haben dann ziemlich schnell auch einen Ort gefunden, wo man so ein Hausboot mieten kann. Nur war das Boot ein Riesenteil fuer 8 Personen und kostete 710 Dollar fuer 3 Tage.

Also ging die Reise voller Elan 100km weiter bis nach Coffs Harbour auf einen Campingplatz.

Der Camping war wirklich cool und es hatte sehr viele junge Leute. Ich und Pascal quatschten einfach mal alle an, ob sie Lust haetten mit uns ein Hausboot zu mieten.

Nach zwei Tagen hatten wir dann 3 Englaender und 2 Deutsche so bearbeitet das sie auch mitkamen.

Nun kam aber das naechste Problem den die Englaender und Deutschen hatten kein Auto und so mussten sieben Leute und unmengen Bier und Essen in unseren Van passen.

Wir haben alles unnoetige auf dem Campingplatz gelassen und die Reise ging voll beladen 100 Kilometer zurueck zu dem alten (stinkigen) Mann, der uns das Hausboot vermietete.

Unser Hausboot

Unser Hausboot

Pascal, Thommy, Sarah, Marc, James, Tim und Godo (v.l.n.r)

Pascal, Thommy, Sarah, Marc, James, Tim und Godo (v.l.n.r)

Innerhalb kurzer Zeit sind wir mit dem Boot auch schon losgefahren, leider nur nicht allzulange den nach ca. 2 Stunden fiel schon der Motor zum ersten Mal aus. Wir standen also mitten in dem riesigen Fluss und konnten gerade noch rechtzeitig den Anker herunterlassen, bevor uns die Stroemung in die Baeume am Ufer drueckte.

Wir riefen also den alten stinkigen Mann an und dieser kam dann etwa 2 Stunden spaeter um das Boot zu reparieren (besser gesagt mit dem Hammer auf dem Motor rumschlagen bis das Teil wieder lief).

Danach setzten wir unsere Fahrt fort, aber nur etwa eine Stunde spaeter ist der Motor wieder ausgestiegen. Wir haben den alten stinkigen Mann wieder angerufen und dieser hat gemeint das er morgen frueh wieder vorbei komme. Also haben wir ein bischen gefischt, gegessen, Bier getrunken und geschlafen bis wir um 7.30 in der frueh vom alten stinkigen Mann geweckt wurden. Er hat das Boot wieder mit dem Hammer "repariert" und die Fahrt ging weiter.

1,5 Stunden spaeter stieg der Motor wieder raus und zwar genau dort wo Felsen im Wasser waren. Uns ist es jedoch gelungen den Anker noch rechtzeitig herunterzulassen. Wieder haben wir den alten stinkigen Mann angerufen und er hat gesagt er bringe uns ein neues Boot.

Gut drei Stunden spaeter kamen dann zwei halb betrunkene Herren mit einem neuen Boot an. Wir haben das Boot gewechselt und sind weitergefahren.

Danach haben wir an einem Hafen einen Halt gemacht um Einkaufe zu machen. Leider ist der Motor danach nicht mehr angesprungen und wir haben den alten stinkigen Mann wider angerufen.

Eine halbe Stunde spaeter sind die drei Herren vollbesoffen wieder angekommen und versuchten das Boot wieder zum laufen zu bringen. Die Jungs konnten aber kaum mehr laufen, geschweige den Motoren reparieren, nach ca. 2 Stunden ist das Ding aber wieder gelaufen. Sie haben uns noch gesagt wir sollen den Motor noch 2 Stunden laufen lassen das die Batterien wieder geladen werden. Das haben wir auch gemacht, aber am naechsten morgen ist die Kiste wieder nicht angekommen und wir mussten den alten stinkigen Mann wieder anrufen.

Wieder ist der arme gekommen und er war sogar noch nuechtern. Danach ist das Boot wirklich gelaufen und wir konnten den ganzen Tag problemlos herumfahren und an dem Ort uebernachten an dem wir auch wollten. Am naechsten morgen lief das Ding wieder nicht. Er hat es nochmals repariert und wir haben das Ding dann entgueltig zurueck gegeben.

Das ganze toent jetzt ein bisschen ungluecklich aber wir hatten die ein riesen Fest. Da wir nicht fahren konnten, musste ja auch niemand seinen Alkoholpegel unter 0,5 behalten

Fuer das Boot mussten wir auch nur den halben Preis bezahlen, was fuer 6 Break-Downs in 4 Tagen zwar fast zu viel ist.

Der 5te Break-Down

Der 5te Break-Down