Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Cairns 31.10.05 - 7.10.05: Open Water Tauchkurs (11-15.11.05)

Ich habe mich mit Guido fuer einen Open Water Tauchkurs in Cairns angemeldet. Die ersten beiden Tage haben wir mit Theorie und Tauchen im Pool verbracht. Die letzten drei Tage und zwei Naechte verbrachten wir auf einem Tauchschiff. Cinzia, die ihr Open Water Certifikat schon in Noosa gemacht hat, ist auch auf das Boot mitgekommen und konnte dort gerade noch ihr Open Water Certifikat machen.

Die ersten beiden Tage Theorie und Pool haben wir irgendwie ueberstanden. Natuerlich habe ich mich die ganze Zeit auf das Tauchen im Reef gefreut. Am Sonntag morgen ging es dann aber los und nach 2 Stunden Shuttleboot sind wir dann auf unserem Tauchschiff angekommen.

Unser Tauchschiff "Kangaroo Explorer" (Sehr einfallsreicher Name fuer ein Australisches Schiff)

Das Leben auf einem solchen Boot ist sehr relaxed. Ein durchschnittlicher Tagesablauf sieht folgendermassen aus:

05.30 Aufstehen
16.45 - 18.30 Sonnenbaden und Nichtstun
18.30 - 19.30 Abendessen
19.30 - 24.00 Bier trinken und Nichtstun
24.00 - 05.30 Schlafen

Hoert sich doch wirklich gut an, oder nicht?

An einem Abend haben wir noch einen Nachttauchgang gemacht, was eigentlich ganz witzig war so im dunkeln, aber gesehen hat man nicht wirklich viel. Der Tauchlehrer hat uns gewarnt wenn wir in der Nacht zwei gruene Augen sehen sollen wir einfach die Taschenlampe ausmachen. Denn Haie werden vom Licht scheinbar angezogen. -- Super oder?

Leider habe ich nur zwei mal einen kleinen Riff Hai gesehen. Cool waren aber die Wasserschildkroeten, welche ziemlich zahm sind. Sie lieben es wenn man sie an Ihrem Panzer kratzt.

Auch wirkllich cool waren die Riesenmuschel (ca. 1.5m). Diese konnte man kitzeln und dann haben sie zugeschnappt.

Renaldo, unser Kamera - Guy hat noch ein cooles Unterwasser Video gedreht. Wirklich cooles Video, werde ich euch mal vorfuehren wenn ich wider @ home bin. Die Fotos sind leider nicht wirklich gut geworden, den Unterwasser sieht alles 100mal besser aus.

Abendstimmung auf dem Schiff

Abendstimmung auf dem Schiff

Ich mit einer Riesenschnecke auf dem Kopf (keine Ahnung wie das Ding heisst)

Ich mit einer Riesenschnecke auf dem Kopf (keine Ahnung wie das Ding heisst)

Die Riesenmuschel

Die Riesenmuschel

Renaldo unser Kamera Guy

Renaldo unser Kamera Guy

Unterwasser

Die Zeit auf dem Boot war wirklich witzig. Ich habe viele neue Leute kennengelernt. Der lockere Tagesablauf wurde dann aber doch bald einmal langweilig und ich war froh, als ich wieder Festland betreten konnte.

Die Tauchschule hat dann alle noch in Cairns zu einer Party eingeladen und Bier und Pizza bezahlt. Es wurde auch noch ein recht feucht-froehlicher Abend.

Uebrigens habe ich meinen Kurs bei "Cairns Dive Center (CDC)" gemacht. Ich war im grossen und ganzen sehr zufrieden: nette, junge Crew, gutes Essen, guenstiges Bier, gute Ausruestung. Also nur zu Empfehlen