Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Nordinsel: Whangarei / Tutukaka (18 - 20.03.06)

Nach Waitomo bin ich etwa 350 Kilometer weiter noerdlich gefahren und schliesslich in Whangarei gelandet. Ich habe noch schnell einen Halt in Hamilton gemacht, habe dort aber nur den Burger King gesehen -- war sehr speziell. Auch durch Auckland bin ich einfach durchgebrettert, da ich dort noch genuegend Zeit habe mich umzusehen wenn ich mein Auto verkaufe.

Ich habe zwar gewusst, das Jan, von Rotorua und Waitomo auch Richtung Norden faehrt, aber nicht wohin. Schliesslich sind wir wieder beide im gleichen Backpacker gelandet.

Am naechsten morgen haben Jan und Ich uns entschlossen zusammen ein bisschen die Umgebung zu erkunden.

Die erste Station waren die Whangarei Falls, gleich neben unserem Backpacker. Fast Intressanter als die Wasserfaelle war
jedoch das Auto das irgendemand am Abend davor im Fluss, oberhalb des Wasserfalls, versenkt hat. Ein paar Maoris waren schon dabei mit Schnorchel und Taucherbrille die letzten brauchbaren Gegenstaende zu borgen.

Maoris beim "Wracktauchen"

Maoris beim "Wracktauchen"

Danach ging es weiter nach Tutukaka. Vor Tutukakas Kueste liegen die Poor Knights Islands. Um diese Inseln herum sollten die schoensten Tauchgebiete Neuseelands liegen. Wir sind also bei einem Tauchcenter vorbeigefahren und haben uns erkundet was die Tauchgaenge da so kosten. Die sind zwar nicht ganz billig, aber wir konnten es natuerlich nicht lassen und haben uns fuer 2 Tauchgaenge am naechsten Tag angemeldet.

In der Naehe Tutukaka liegt der Ort Matapouri. Im Backpacker haben haben wir Bilder von den Matapouri Pools gesehen. Dabei handelt es sich um glasklare Salzwasser Pools, welche immer bei Flut mit frischem Wasser gefuellt werden und sich super zum baden eignen. Nach einer halben Stunde ueber spitzige Steine krapseln haben wir dann die Pools, welche in Natura noch besser als auf den Fotos aussehen, auch gefunden und uns ein erfrischendes Bad gegoennt.

Die Matapouri Pools

Die Matapouri Pools

Kurz vor der Erfrischung

Kurz vor der Erfrischung

Danach ging es weiter noerdlich nach Kawakawa. Der Ort befindet sich gem. Lonely Planet nur auf der Landkarte, weil sich dort besondere oeffentliche Toiletten befinden, die Hundertwasser Toiletten. Der Kuenstler hat naemlich ziemlich lange in diesem Kaff gelebt. War auf jedenfall das erste mal das ich auf eine Sehenswuerdigkeit pinkeln durfte.

Die Hundertwassertoileten von aussen

Die Hundertwassertoileten von aussen

Waschbecken

Waschbecken

Hundertwasser - Klo

Hundertwasser - Klo

Der naechste Halt waren dann die Bay of Islands. Das Wetter wurde dann aber immer schlechter und so wurde nichts mehr mit an den Strand liegen und sonst gab es dort auch nicht viel zu tun und wir fuhren wieder zurueck.

Uebernachtet haben wir dann in einem Backpacker welches ein paar 100 Meter vom Dive Center entfernt war. Also hatten wir am naechsten Morgen keinen weiten Weg, den um 8:00 mussten wir schon dort sein. Kaum angekommen haben wir unsere Wet-Suits gefasst und eine gute halbe Stunde spaeter sassen wir auf dem Tauchschiff und traten unsere 45 minuetige Fahrt zu den Poor Knights Islands an.

Beim ersten Tauchgang ist mir leider ein kleines Unglueck passiert, denn mir ist ein Bleigewicht aus dem Gurt gefallen, was dazu gefuehrt hat das ich aus 10 Meter tiefe wie ein Korken an die Oberflaeche gestiegen bin. Zum Glueck war ich nicht weiter unten sonnst haette das ins Auge gehen koennen. Wir haben dann auf jedenfall ein neues Gewicht gefasst und wieder untergetaucht. Die Sicht war mit etwa 40 Meter perfekt.

In der gut 2 stuendigen Pause sind wir mit dem Boot ein bisschen um die Inseln herumgekurvt, was wirklich cool war. Wir sind da zum Beispiel in eine kugelrunde Hoele mit etwa 200 Metern Durchmesser hereingefahren, was sehr beeindruckend war.

Der zweite Tauchgang war auch ganz cool, ich habe da ethliche Moreaenen, Skorpionfische und Stingrays gesehen. Wir waren da auch noch in eine Hoehle eingetaucht, welche eine Luftblase an der Oberflaeche hatte wo man auftauchen und Atmen konnte, der Clou war das in der Hoehle die Oberflaeche 8 Meter unter dem Meeresspiegel war.

Durch dieses Loch fuhren wir mit unserem Tauchschiff

Durch dieses Loch fuhren wir mit unserem Tauchschiff