Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Great Ocean Road (05.01.06 - 07.01.06)

Am Morgen aufgestanden luden wir Mi Young und Jan auf und unsere Reise Richtung Perth ging los.

Zuerst stand die Great Ocean Road auf dem Program. In Geelong haben wir uns noch mit Essen eingedeckt und sind noch bis nach Torquay gefahren. Torquay besteht eigentlich so ziemlich nur aus Surfshops.
Da in Australien Public Holidays sind, war so ziemlich alles ausgebucht. Gluecklicherweise haben wir noch einen Campingplatz gefunden, welcher jedoch extrem teuer war, naemlich 74 AUD fuer 4 Personen, normalerweise bezahlten wir so um die 34 AUD.

Pascal, Thomas, Mi Young and Jan

Pascal, Thomas, Mi Young and Jan

Surfshops in Turquay soweit das Auge reicht.

Surfshops in Turquay soweit das Auge reicht.

Paesce und Mi Young

Paesce und Mi Young

Am naechsten Tag ging es dann wirklich los mit der Great Ocean Road.

Den ersten halt machten wir bei den Gibson Steps. Die Gigantischen Felsbrocken die dort im Ocean stehen sehen gewaltig aus. Nur hat es so viele Fliegen, das man so ziemlich immer damit beschaeftigt war sie mit einer Wedelbewegung zu verscheuchen. Die super Landschaft hat das aber wieder gut gemacht.

Danach ging es weiter zu den 12 Apostels und Loch Ard Gorge. Auch dieser Kuestenabschnitt sieht wirklich fantastisch aus. Nur hatte es hier noch mehr Fliegen. In Port Campell gaben wir mit etwas Glueck wieder einen Campingplatz gefunden der diesesmal nur 34 AUD gekostet hat. Der Typ vom Campground in Turquay hat uns versichert das er mit 74 AUD der guenstigste Campingplatz an der Great Ocean Road sei, aber irgendwie scheint es als haette er gelogen.

Das Tor zur Great Ocean Road

Das Tor zur Great Ocean Road

Thomas am Strand bei Gibson Steps

Thomas am Strand bei Gibson Steps

Mi Young, Pascal, Jan und Thomas am Strand bei Gibson Steps.

Mi Young, Pascal, Jan und Thomas am Strand bei Gibson Steps.

Gibson Steps Beach

Felsen bei Loch Ard Gorge

Felsen bei Loch Ard Gorge

Irgendwo

Irgendwo

Am naechsten Tag stand dann noch der letzte Teil der Great Ocean Road auf dem Programm, naemlich die London Bridge und Bay of Islands. Die London Bridge bestand frueher mal aus zwei Bruecken, aber 1990 ist die vordere in sich zusammengebrochen. Zu dem Zeitpunkt befanden sich noch zwei Personen auf dem vorderen Teil. Die beiden konnten jedoch spaeter per Helikopter gerettet werden.

Spaeter ging es weiter nach Penola wo es etliche Weinereien hatte. Wir haben dort einen Stopp gemacht und einige Weine degustiert. Eigentlich wollten wir dort auf einem Campground uebernachten. Irgendwie war es uns dort aber zu lasch und wir haben uns um 17:00 noch entschieden in das 450 Kilometer entfernte Adelaide zu fahern. Gesagt getan und 4 Stunden spaeter sind wir dort auch schon angekommen.

Uebrigens bin ich mit meinem Van jetzt schon ueber 10000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Ich habe bis jetzt schon ganze 1,5 Liter Oel gebraucht. Das einzige Problem das wir haben ist, das der Motor am morgen nie startet und Pascal immer schieben muss. Fuer seinen Bierbauch ist dieses Training jedoch gar nicht so schlecht.

Waerend der Fahrt haben wir noch schnell ein Backpacker reserviert, welches wirklich eine Luxusbude war. Riesen Kueche, saubere Zimmer, alles neu, gute Computer, free Kino einfach alles was man sich vorstellen kann und das fuer 25 AUD

London Bridge

London Bridge