Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Suedinsel: Abel Tasman / Golden Bay (26.2 - 2.3.06)

In Motueka, dem Ausgangsstaedtchen zur Abel Tasman Bay haben wir im Laughing Kiwi Backpacker eingecheckt. Wirklich wieder ein super Backpacker, alles Sauber, relaxte Stimmung, gute Leute und bequeme Betten.

Im Abel Tasman Gebiet kann man eigentlich drei Sachen machen: entweder im Backpacker relaxen, oder die Tracks im Nationalpark ablatschen oder Kayak fahren.

Sarah und Ich haben uns dann fuers Kayakfahren entschieden und haben gleich nach unserer Ankunft eine Tour gebucht.

The Laughing Kiwi Backpacker

The Laughing Kiwi Backpacker

Am naechsten morgen um 8 Uhr ging es los und wir wurden im Backpacker abgeholt. Zuerst wurden wir mit dem Wassertaxi ein bisschen weg vom Geschehen, in den Abel Tasman Marine Park gefahren. Nach einer kurzen Einfuehrung im Kayak fahren ging es dann auch schon los. Wir waren 8 Leute in unserer Gruppe und immer 2 Personen hatten zusammen ein Kayak.

Es war wirklich cool in dem glasklaren Wasser herumzupadeln. Wir sind an Seals vorbeigefahren, welche mit uns mitgeschwommen sind, unter unseren Kanus durchgetaucht oder uns einfach mit ihren Spruengen beeindrucken wollten. Danach ging es weiter in eine kleine Lagune wo man sich wirklich wie in einer Traumwelt vorkahm.

Bevor es losging

Bevor es losging

Kayaking im Abel Tasman National Park

Kayaking im Abel Tasman National Park

Sarah beim Ausruhen

Sarah beim Ausruhen

Etwa um 13 Uhr legten wir einen Lunch Break in einer wunderschoenen kleinen Bucht ein. Dort konnten wir unser Lunchpacket essen und ein erfrischendes Bad nehmen.

Danach padelten wir noch ein bisschen herum und schon bald war der Spass zu ende und wir wurden mit dem Wassertaxi wieder zurueck gefahren. Wir haben die Tour bei Kaiteriteri Kayaks gemacht, waren etwa 4 - 5 Stunden auf dem Wasser und es war das Geld Wert - also nur weiter zu empfehlen.

Unsere Mittagspause in einer Traumbucht

Unsere Mittagspause in einer Traumbucht

Traumbucht mit glasklarem Wasser

Traumbucht mit glasklarem Wasser

Mutterseal mit Jungen

Mutterseal mit Jungen

Die Naht haben wir nochmals im Laughing Kiwi verbracht. Am naechten Morgen machten wir nochmals einen kleinen Abstecher in den Abel Tasman National Park gemacht, um uns den Split Apple Rock anzusehen. Wiso dieser so heisst, sollte jedem der das Foto sieht klar sein.

The Split Apple Rock

The Split Apple Rock

Unser naechstes Ziel war Takaka, ein kleines Staedtchen an der Golden Bay. Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch das Harwood's Hole angeschaut. Zuerst mussten wir 11 Kilometer Schotterpiste fahren und danach noch 30 Minuten laufen. Das Loch ist 400 Meter tief und hat 70 Meter Durchmesser. Um das Loch herum hat es keine Gelaender, aber viele rutschige Steine (vor allem mit Flip Flops). So war auch ziemlich schnell klar warum im Lonley Planet steht, man solle Aufpassen, denn es seien schon einige toetliche Unfaelle passiert. Sarah und ich kamen zum Glueck wohlauf wieder zum Auto zurueck und wir setzten unsere Fahrt nach Takaka fort.

Diesesmal waren wir bei einer aeltern Dame im Backpacker. Die gute Frau hat ihr Haus in ein Backpacker umgebaut und schlaeft selber im Wohnwagen. Dort haben wir noch Anne aus Denmark kennengelernt und haben nach unserer Ankunft noch einen Schwumm an irgendeinem schoenen Beach an der Golden Bay genommen.

Am naechsten Morgen bin ich aufgestanden und ziemlich verpennt in die Kueche gewatschelt um mir einen Kaffee zu machen. Mit einem lauten "Happy Birthday" aller Bewohner und der alten Lady vom Backpacker wurde ich in aller fruehe daran Erinnert das heute mein Geburtstag ist.

Danach fuhr ich mit Sarah, Anne aus Denmark und Andrea aus Germany raus zum Farewell Spit. Zuerst wollten wir ein bisschen dem Farewell Spit entlanglaufen. Leider war jedoch gerade Hightide und so gingen wir zuerst an den Wharariki Beach. Der Weg dorthin fuehrte ueber wunderschoene Huegellandschaften. Am Beach hat es extrem Gewindet das man fast weggeblasen wurde und ein Peeling vom Sand bekam. Ich und Anne wurden noch von zwei Voegeln mit langen, duennen roten Schnaebel attakiert, weil wir ihrem Nest wohl etwas zu nahe gekommen sind.

Danach ging es zurueck zum Farewell Spit und wir sind dort noch ein paar Kilometer dem duennen Sandzipfel entlanggelaufen. Beim Hinweg hatten wir angenehmen Rueckenwind, jedoch gestaltete sich der Rueckweg umso anstrengender.

Auf dem Rueckweg nach Takaka machten wir noch einen Abstecher im Mussel Inn. Das Pub ist beruehmt fuer sein Organic Bier und Muscheln. Uebrigens kriegt man im Mussle Inn ein Free Bier wenn man ein totes Possum mitbringt. Leider ist uns auf dem Weg dorthin keines vos Auto gesprungen und so mussten wir unser Bier leider bezahlen.

Neuseeland wie im Bilderbuch beim Farewell Spit

Neuseeland wie im Bilderbuch beim Farewell Spit

Blick ueber den Farewell Spit

Blick ueber den Farewell Spit

Fussspuren in der Wueste

Fussspuren in der Wueste

Ein erfrischendes Bier nach dem Farewell Spit im Mussel Inn.
(Anne, Thomas, Sarah & Andrea v.l.n.r)

Ein erfrischendes Bier nach dem Farewell Spit im Mussel Inn.
(Anne, Thomas, Sarah & Andrea v.l.n.r)

Zurueck in Takaka haben wir Andrea im Backpacker abgeladen und mit Anne und Sarah ging es zurueck nach Motueka ins Laughing Kiwi. Da ich Geburtstag hatte, habe ich im Backpacker noch ein paar Runden Freibier spendiert und mit den Jungs und Girls die dort gerade waren ein bisschen gefeiert.

Die Umgebung um Motueka und Takaka war fuer mich bis jetzt eine der schoensten in Neuseeland. Auch die beiden Doerfchen sind ziemlich relaxed --- dort koennte es sich leben lassen, denn auch das Wetter ist meistens schoen.