Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Nordinsel: Waitomo (16 - 18.03.06)

In Rotorua wollte ich eigentlich noch Raften gehen, denn da kann man mit einem Schlauchboot, einen 7 Meter hohen Wasserfall runterfahren. Eigentlich habe ich Jan, einem Deutschen den ich kennengelernt habe, gesagt das ich auch komme, haette aber um 8:00 Morgens aufstehen muessen und habe das irgendwie verschlafen.

Ich habe mich dann aber entschlossen nach Waitomo zu fahren. Lukas wollte lieber an die Westcoast gehen und so haben sich unsere Wege getrennt.

Nach guten 3 Stunden Autofahrt bin ich in Waitomo angekommen. Waitomo ist beruehmt fuer Glowworm Caves. Im Backpacker habe ich mir eine Ganztagestour, bei einer kleinen Company gebucht. Jedoch keine Glowworm oder Black Rafting Tour, sondern eine Caving Tour.

Am Abend ist dan ploetzlich Jan, der Deutsche, im Backpacker aufgetaucht, mit dem ich eigentlich zum Raften abgemacht habe, naja Neuseeland ist klein.

Auf jedenfall hat er sich fuer die gleiche Tour wie ich angemeldet.

Am naechsten morgen um 10 Uhr sind wir dann im Backpacker abgeholt worden. Wir hatten wieder einmal ziemlich Glueck und unsere Gruppe bestand nur aus Jan und mir und zwei Guides -- Perfekt.
Uebrigens war es seit 10 Tagen wieder einmal wuestes Wetter, was natuerlich in einer Hoehle keine Rolle spielt.

Danach mussten wir uns in der Garage des Guides umziehen. Wir haben Gummistiefel, Neopren Socken, Thermounterwaesche, Overall und Helm mit Lampe gekriegt.

Danach sind wir in die etwa 20 Minuten entfernte Hoehle gefahren. Dort angekommen ging es los und wir mussten uns zuerst mal etwa 17 Meter abseilen, ueber Felsen klettern und durch knietiefe, 13 Grad kalte, Fluesse laufen. Die Gummistiefel waren natuerlich immer voll mit Wasser und nach dem 10mal Gummistiefel leeren habe ich es schliesslich aufgegeben. Wir sind etwa 1,5 Kilometer in die Hoehle reingegangen, immer wieder mussten wir abseilen ueber Wasserfaelle oder sonst irgendwo hinaufklettern.

Irgendwie waren das 2 uebereinanderliegende Hoehlen. Wir sind beim hineingehen in der oberen trockneren Hoehle gegangen und beim Rueckweg in der unteren engeren und nassen Hoehle. Dort bin ich verdammte froh gewesen das ich so duenn bin den sogar ich musste mich teilweise durch die Spalten hindurchzwaengen.

Gegen Ende wurde es immer heftiger und wir mussten teilweise unter Felsen durchrobben wo es nur 50 cm Platz hatte und davon noch 30cm Wasser war, wir hatten also gerade noch Platz zum Atmen.

Nach 4 Stunden in der Hoehle und immer nass, wurde es dann irgendwan doch mal ziemlich kalt und wir waren froh das wir eine warme Dusche nehmen konnten als wir wieder im Backpacker waren.

Es war wirklich total geil, vor allem weil die Tour ueberhaupt
nicht touristisch war. Die Hoehle ist erst etwa seit 1.5 Jahren fuer Touris zugaenglich. War wirklich eine total coole Erfahrung und kann ich nur jedem Empfehlen. Uebrigens haben wir das bei der Firma "Absolute Adventure" mit dem Slogan "100% Real Caving" gemacht.

Jan und Ich kurz vor dem Einstieg

Jan und Ich kurz vor dem Einstieg

Ich am Seil

Ich am Seil

Das Group Pic unser Riesengruppe

Das Group Pic unser Riesengruppe

Bis zu den Knien im Wasser, durch eine Spalte durch.

Bis zu den Knien im Wasser, durch eine Spalte durch.

Bis zum Hals im Wasser

Bis zum Hals im Wasser

Unsere Hoehle....

Unsere Hoehle....

.... und nochmals die Hoehle

.... und nochmals die Hoehle

Da wir waerend dem Caving nicht allzuviele Glow-Worms gesehen haben, machten Jan und ich am Abend noch einen kurzen Walk und dort haben wir dann etliche Glow Worms gesehen, Ist wirklich krass das so ein kleines Wuermchen so leuchten kann -- unglaublich.

Danach war wieder einmal im Zelt Uebernachten angesagt denn unser Backpacker war nach der Tour bereits ausgebucht. War aber trozdem ganz bequem, da wir uns vom Backpacker 2 Matrazen ausgeliehen haben.