Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Thailand: Chiang Mai (4 - 6.4.06)

In Chiang Mai angekommen, haben wir im Chiang Mai Garden Guest House eingecheckt, welches wir von Bangkok telefonisch reserviert haben. Da unser Flieger Verspaetung hatte war unser Guest House natuerlich schon abgeschlossen. Der Onkel der Besitzerin, so ein alter Thai Opa hat uns gehoert und uns freundlicherweise hereingelassen. Das Zimmer ist wieder Super. Zwei Kingsize Betten mit Badezimmer und Klima fuer 400 Baht (12 CHF), also 6 CHF pro Person, traumhaft nicht?

Also die Preise hier in Chiang Mai sind nochmals um einiges guenstiger als in Bangkok, den ich habe fuer 90 Rappen gefruehstueckt (Cola, Juice, Kaffee, Toast, Butter und Konfi).

Am naechsten Morgen haben wir uns die ganzen Buddha Tempel in und um Chiang Mai ein bisschen angeschaut. Danach fuhren wir mit einem Mini Bus auf einen 1600 Meter hohen Berg in der Naehe von Chiang Mai. Dort oben hatte es ein riesiges Tempelareal Namens Doi Suthep.

Am Abend gingen wir an den beruehmten Night Basar in Chiang Mai, ein riesen Markt der jeden Abend stattfindet.

Ein unmotorisiertes Tuk Tuk

Ein unmotorisiertes Tuk Tuk

Die sehr lange Treppe zum Doi Suthep

Die sehr lange Treppe zum Doi Suthep

Ein Jade Buddha

Ein Jade Buddha

Kloetzchenturm, die Abendbeschaeftigung nach den Nightmarket

Kloetzchenturm, die Abendbeschaeftigung nach den Nightmarket

Fuer den naechsten Tag haben Vicky und ich uns fuer einen Thai Kochkurs angemeldet. Morgens um 9 Uhr wurden wir im Guesthouse abgeholt. Ich war nicht mal der einzige Mann, aber zu zweit mit 5 Frauen waren wir doch ziemlich in der Unterzahl.
Als erstes konnten wir 7 verschiedene Gerichte auswaehlen die wir kochen wollen und gingen danach auf den Markt um die benoetigten Zutaten einzukaufen.

Mein Menu habe ich folgendermassen zusammengestellt:

1. Beef Salad (Yum Neua)
2. Prawn and Coconut Milksoup (Tom Youm Goong)
3. Stir Fied Chicken with Basil (Gai Pad Bai Graphao)
4. Green Papaya Salad (Somtum)
5. Fried Noodles Thai Style (Pad Thai)
6. Thai Fruits
7. Fried Bananas with Ice Cream

War also wirklich cool und am Ende des Kurses bin ich fast geplatzt, da wir natuerlich immer auch essen mussten (durften), was wir gekocht haben. Ich werde natuerlich fuer meine Freunde zuhause mal kochen wenn ich wieder da bin. Das schwierigste wird jedoch werden die richtigen Zutaten bei uns zu kriegen.
War eine gute Sache und fuer 30 CHF einen ganzen Tag Essen und kochen kann man glaub auch nicht viel sagen.

Auf dem Markt -- Zutatenkunde

Auf dem Markt -- Zutatenkunde

Der stolze Koch eines Beef Salates (Wird uebrigens mit den Fingern gegessen)

Der stolze Koch eines Beef Salates (Wird uebrigens mit den Fingern gegessen)

Meine Kollegen beim Spring Rolls machen

Meine Kollegen beim Spring Rolls machen