Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Nordinsel: Turangi (13 - 14.03.06)

Am Montagmorgen ging es den ganzen Weg wieder zurueck nach Turangi, das liegt etwa 50 Kilometer von Taupo, von dort wo wir am Freitag gekommen sind.

Turangi ist der Ausgangspunkt fuer den Tongariro Cross, einer der beruehmtesten Walking Tracks Neuseelands. Dort angekommen haben wir uns mal ein bisschen erkundet wann wir da so aufstehen muessen usw. Die Dame an der Reception hat uns dann erklaehrt das der Bus um 7:00 faehrt und wir somit um 6:00 aufstehen muessten.

Da alle, die ich auf meiner Reise in Neuseeland getroffen habe, nur von diesem Track geschwaermt haben, entschlossen wir uns trotz dem harten Wochenende frueh aufzustehen und haben einen Transport zum Cross und zurueck gebucht.

Der Tongaririo Cross ist 17 Kilometer lang und sollte in 6-7 Stunden zu schaffen sein.

Der Bus kahm uns puenktlich um 7:00 in der frueh abholen und zum ersten Mal habe ich mal so Richtig an den Arsch gefrohren. Es war unter 0 Grad und teilweise gefrohrenes Wasser am Gras???!!!

Etwa um 8:30 sind wir dann vom 800 Meter hoch gelegenen Start losgelaufen. Es folgte ein Aufstieg bis etwa 1900 Meter durch eine arschgeile Vulkanlandschaft, zwischen Mt. Tongario und Mt. Ngauruhoe hindurch (beides noch aktive Vulkane).

Die Berge sind teilweise rot und gelb, dann kahmen wieder Kraterseen in einem giftigen blau, also wirklich cool.

Danch ging es wieder runter bis zum 600 Meter hoch gelegenen Ziel, wo sich die Mondlandschaft durch einen Wald abgeloest hat. Irgendwie sind wir glaub ein bisschen zu schnell gelaufen, da wir am Ziel etwa 2 Stunden auf den Bus warten mussten.

Landschaftlich war der Tongariro Cross wirklich der Hammer und bei weitem nicht so anstrengend wie der Keppler Track

Mt Ngauruhoe

Mt Ngauruhoe