Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andreas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Gerhard 1593429349000
Eine schöne Reise untenehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frachtschiffen befahren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tiefgang geeignet?
Hier in Fn normalisiert sich das Bootsleben. Hafen und See haben sich belebt. Die Interboot soll statfinden, aber ohne Betrieb im Hinteren Hafen.
Habt schöne "Wandertage" auf der Elbe
Gerdi und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber Andreas.
Fahre im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Virus 1593169710000
DDR Softeis und ihr seid glücklich, Hitzacker ist ein tolles Städtle v
Virus 1592555411000
Bei euch in Deutschland ist mehr los als bei uns in Belgien, fast kein Privatkonto
Euch weiterhin gute Fahrt
Virus 1592063030000
Wir wünschen euch eine gute Saison
Virus 1587371734000
Mein Boot mit dem Namen Virus liegt in den Niederlanden in Quarantäne,
Ich hoffe auf August Saisonstart.
Gerhard 1585319532000
Grüß Euch
und Danke für den Kommentar auf "Eostoern". Momentan herrscht Zwangsruhe in den Häfen. Bringt Euch das irgendwie in Verzug? Jetzt sind wir "Landlubber" und berichten gelegentlich auf https://diesunddas649989878.wordpress.com/
Euch eine gute Vorbereitung am Boot.
Grüße von Gerdi und Gerhard
Virus 1566309932000
Hat Spaß gemacht eure Berichte zu lesen, dann bis nächstes Jahr
Lg Lutz und Melinda auf Virus in Holland unterwegs
Antwort des Autors: Ja Danke! Kommt auch gut ins Winterlager!
Gisbert 1566308050000
Tja, nun geht auch für Euch der Bootssommer zu Ende, und es bricht das harte Winterhalbjahr ohne Lakritzeis und Fischbrötchen an. Aber, der nächste Sommer kommt bestimmt. Interessant war's, Eure Reise zu verfolgen.
Antwort des Autors: Ja die Fischbrötchen vermisse ich jetzt schon, mit Eis sind wir noch gut versorgt in Berlin!
Ich muss unbedingt wieder beim Skat angreifen, also ab nach FN!
Gerhard 1566184723000
Scheint eine gemütliche Flussfahrt gewesen zu sein. Und erst der Vorspeisenteller! Seid Ihr jetzt im Winterlager?
Gerhard 1565967888000
Hebewerk? Seid Ihr etwa wieder auf der Oder in Richtung Berlin? Dann ist ja Euer Reiseende für dieses Jahr abzusehen. Ich wünsche Euch noch eine angenehme Flussfahrt! EOS ist gerade wieder in wildem Schärengebiet südlich von Stockholm. Unsere Reise soll am 7. Oktober bei Stralsund enden.
Machts gut und Gruß von
Gerdi und Gerhard
Antwort des Autors: Ja, so ist es. Irgendwie hat es sich so gefügt: erst gab es nur kurze Windpausen für die Haffüberquerung, dann war es zu heiss für die Peene, dann war es zu heiss zum Radfahren und wir sind lieber Boot gefahren und plötzlich waren wir auf dem Heimweg.
Virus 1565883771000
Weiterhin ne handbreit Wasser unterm Kiel bei eurer Heimreisen, bei uns sind in Holland die Häfen voll
Friederike 1564467195000
Diesen wunderbaren Weg von Baabe aus am Ufer entlang oder aber auch oben durch den Kiefernwald zur Selliner Seebrücke bin ich vor 80 Jahren während der Kinderlandverschickung oft gegangen. Herrlich!!!!!
Gerhard 1564022110000
Fischbuden, das ist etwas feines. Die vermisse ich hier oben. Hier auf 61 Grad Nord ist der Sommer ausgebrochen. Und diese karottenroten Sonnenuntergänge! Die Schweden genießen das. Kein Wunder. Die lange Dunkelheit kommt sicher.
Euch eine schöne Weiterreise
Gisbert 1563956053000
Zu dem Suchbild in Stralsund: Da hat sich aber einer Euch gegenüber nicht von seiner besten Seite gezeigt!
Antwort des Autors: Bingo!!!
Virus 1563189586000
Die Landschaft vom 13. 7 gleicht Friesland, Gruß aus Friesland
Virus 1562819452000
Vorsicht Skipper, eine Regenfront kommt
anonym 1562781525000
Sehr schön, so locker wie ihr zu reisen, ohne festen Rückkehrtermin
Gerhard 1562673792000
Eine schöne Reise macht Ihr! Und fein beschrieben. Wir haben gerade in einem wunderbaren,langen Fyord geankert. Weiter gute Reise. Wie lange bleibt Ihr am Meer?
Antwort des Autors: Hallo Gerhard,
danke fürs Lob! Eure Berichte sind auch toll, herrliche Gegend da oben.
Wir fahren jetzt nochmal nach Hiddensee und dann auf dem Rückweg noch Usedom usw.
Wahrscheinlich sind wir Mitte August wieder in Berlin oder auch nicht, mal sehen.
anonym 1562123122000
Schöner Bericht. Danke für Info "Darser Ort".
Gerhard 1561971295000
Danke für den Bericht. Wir können gerne von Euch ein paar Grad übernehmen. Hier überm 63. Breitengrad Luft 14 Grad, Wasser 13 Grad. In einer wilden, wunderbaren Bucht warten wir auf weniger Wind.
Antwort des Autors: Hallo Ihr zwei Starkwindsegler,
Also das mit dem weniger Wind sieht z.Zt. Ja schlecht aus, hier sagen für die nächsten 7 Tage nie weniger als 5Bft vorher - angeblich sorgt der Klimawandel für stationärere Wetterlagen und aktuell ist wohl ein Tief über Schweden sowas von stationär!!!
Wünsch euch gute Fahrt ohne Sturm.
Gerhard 1561708576000
Grüß Euch, Ihr Boddengewässer-Fahrer!
Schöne Bilder einer schönen Landschaft. Danke! Mit den Fahrrädern könnt Ihr Euren Wirkungskreis kräftig erweitern. Darf man "Darser Ort" derzeit mit Schiff anlaufen und wie lange bleibt Ihr noch auf Eurer ARGO?
EOS ist gerade in Vaasa und wird in den nächsten Tagen nach Schweden queren. Im Gegensatz zu Deutschland hier am 62. Breitengrad 14 bis 22 Grad bei 20 Stunden Sonne am Tag.
Euch beiden weiter eine glückliche Reise
Antwort des Autors: Hallo Gerhard,
Ja, Darsser Ort darf man anlaufen, angeblich nur für eine Nacht, aber ich hatte den Eindruck, dass eine 46er da schon länger liegt.
Friederike 1561558699000
Hallo ihr Beneidenswerten!
fühle mich beim Betrachten Eurer schönen Fotos, vor allen Dingen den alten Kirchen und
Häusern mit Heckenrosen und Malven nach Bornholm zurück versetzt. Wunderschön!
F.
Virus 1561130365000
Danke für die tollen Bilder, wir haben in den Randmeeren in Holland auch tolles Wetter, Grüße aus Elburg
Friederike 1560690229000
Ich reise mit Euch und bin begeistert
(mit einer kleinen Priese Heimweh nach dem
Norden).
Wünsch Euch weiter tolle Erlebnisse an der Küste!!!
F.
Silke 1559468043000
Hi Andreas, hat gut geklappt mit dem wieder frei schalten!
Ihr könntet glatt als Eiswerber/ testet durchgehen
Antwort des Autors: Ah, das freut mich! Ja, haben wir uns auch schon überlegt
Virus 1559459824000
Ohne ein Eis vergeht bei euch kein Tag, oder?
Antwort des Autors: Genau! Wenn wir es irgendwie einrichten können, sollte es jeden Tag ein Eis geben!
Gisbert 1558686094000
Lieber Andreas,
habe mich wieder als stiller Begleiter Eurer Reise eingelinkt.
Macht Spaß, Eure (Wasser-)Wege zu verfolgen.
Und ... bei schlechtem Wetter ist ein frisch gezapftes Köstritzer doch genau das richtige Trostpflaster, gell!
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Gisbert
Antwort des Autors: Lieber Gisbert,
herzlich willkommen auf unserer Reise.
Für Dich als Autor vieler Bücher und Reiseberichte muss ich mich ja noch viel mehr anstrengen!
Grüsse Andreas
Virus 1557233868000
Melinda ind ich sind schon auf dem Boot, nachts nur 5 Gradund tags über Regen. Was für ein schlechtes Maiwetter. Wir wünschen dir für die Saison immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel LG M&L
Antwort des Autors: Vielen Dank! Euch auch nächste Woche gute Fahrt durch den hoffentlich beruhigten Waal
Friederike 1535553928000

Habe Eure schöne Reise auf dem Boot jeden Tag verfolgt.
Schön, dass wir daran teilnehmen konnten! Danke !!! Gute Heimfahrt
wünscht Euch beiden
Gisbert 1535534930000
Habe Eure Reise (zumindest die letzten Wochen) aufmerksam gelesen und mich mit Euch erfreut an der schönen Landschaft, die mir nicht unbekannt ist. Es hat auch mir Spaß gemacht. Gute Rückkehr und ... man sieht sich!
Virus 1535212121000
Wenn Anne Lakritze hat dann geht es auch dir gut, oder?
Virus 1534771167000
radelt ihr oder fahrt ihr Boot, weiterhin viel Spass und ne Handbreit Wasser unterm Kiel & Luft im Reifen
Antwort des Autors: Ja Danke! Hab die Fahrräder nur am Anfang mal aufgepumpt und sind immer noch unter vollem Druck! Aber geputzt müssen sie dann mal werden, der Ostseesand knirscht überall.
Friederike 1532588551000
Hallo,Ihr Bodenfahrer!
Beneide Euch glühendIII Auf der alten "Gorch Fock" war ich schon als Kind in Kiel als Besucherin, als sie sich von ihren großen Fahrten "ausruhte" . Das war noch vorm Krieg.
Weiterhin so tolle Tage und gute Fahrt!
Virus 1532012344000
Getauft ist Prost prosit und viel Vergnügen
Virus 1532012064000
Ich freue mich so dass dein Boot
Lutz 1531562659000
Zur Zeit ist Geduld gefragt, ich drücke euch weiter die Daumen, ja du musst die Leute permanent anschieben, das kenne ich auch.
Lutz 1530764122000
So ein Mist, gerade hast du alles so aufpoliert und jetzt das.
Ich drücke dir die Daumen.
Lutz 1529946386000
Toll Andreas toll hinbekommen , jetzt fehlt wirklich nur noch ein Name!!!
Antwort des Autors: Danke !!!! Bin auch stolz drauf! Name kommt ....
Friederike 1529824855000
Hallo Andreas!
Gratuliere zu Deinem Werk! Ein super tolles Ergebnis.
Gute Fahrt Euch beiden!
Friederike
Antwort des Autors: Danke! Schön, dass Du dabei bist!
Lutz 1529817836000
Man das Boot sieht toll aus, haste viel Arbeit reingesteck
Glückwunsch
Lutz 1529213799000
Und wann bekommt das „neue“ Boot
Anne 1529077294000
Sieht ja aus wie neu
Da haste ja mordsmäßig geschafft ....Respekkt !
lutz 1528998038000
wann kommt dein neues Zelt, Bimini oder wie das heißt ?
Lutz 1528778961000
Schön dass du wieder Berichte schreibst, ich freue mich auf deine Saisonberichte
Volker 1506239226000
Hallo Andreas,
Dein täglicher Bericht wird mir fehlen, war fast wie Tageszeiung. Freue mich schon auf das nächste Jahr.
PS: Wir bleiben über die anderen Medien in Kontakt
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
genau so machen wirs.
Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich schon Anfang Mai richtig los, wir wollen die Oder runter an die Ostsee...
Viele Grüsse
Andreas
anonym 1505034719000
Hallo Andreas,
lese gerne Deine Berichte, bin täglich dabei.Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und deutlich besseres Wetter.
Gruß Volker
Antwort des Autors: Lieber Volker,
Du bist einer meiner treuesten Leser und für euch gebe ich mir auch immer viel Mühe mit meinen Berichten.
Wir hatten ja bis Schwerin zwei Wochen keinen Regen, da darf es jetzt auch ein bisschen wechselhaft werden - natürlich ist es bei Sonne am schönsten (und auch am wärmsten)
Lutz 1500015775000
Andreas es war schön dass du bei uns wars und wir machten so manchen,erlebten Kilometer, Schleuse, Zugbrücke und alle Arten von holländischem Wetter
Lutz und Melinda
Andreas M. [?] 1499835520000
Tut mir leid: die letzten drei Tage sind schon geschrieben aber noch nicht veröffentlicht, passiert hoffentlich heute
Lutz 1497280988000
Wooow eine tolle Strecke gefällt mir
Antwort des Autors: Ja, ist voll irre, man kann z.B. Nicht schneller als 6 km/h fahren wegen der Verdrängung in dem engen Querschnitt - gibst Gas und nix passiert.
Lutz &m Mlinda 1496946744000
Wir sind gerade im Passantenhafen in Mechelen Belgien
Lutz & Melinda 1491469480000
Danke Andreas dass du mit uns unser neues Boot erkundet hast, Deine Erfahrung abzusaugen hat uns geholfen.
Volker 1475686604000
Hallo Andreas,
lese wie immer begeistert Deine Berichte aus der Berliner Ecke mit.
PS:Hätten uns fast getroffen, ich war mit meinem Arbeitgeber am 14.09.2016 auch auf der Spree unterwegs. Super Tour, lauer Sommerabend mit einem Bier auf dem Oberdeck des Ausflufdampfers.
Viele Grüße aus Postbauer.
Volker
Antwort des Autors: Hallo Volker,
Ja schade, ich hätte Dir natürlich wild zugewunken !
Anne 1474708477000
Heijeijei habt ihr Glück! So ein tolles Wetter ! Wäre so gerne dabei. Genießt die fahrt weiterhin und esst ein Eis für mich mit
Antwort des Autors: Ja, wirklich so ein Glück, jeder Tag ist schön und vom Eisessen (neben dem Eingang zum Yachthafen) kommen wir gerade !!!
Lutz 1474501884000
klasse, endlich wieder Berichte, macht Spass zu sehen wie schön die Wasserwege in Germany sind.
lutz 1473192951000
Andreas I will miss your daily news from the Hausboot
anonym 1471914598000
i follow you day by day, now escape possible greetings from San Diego and have fun we also like traveling
Lutz 1471310621000
genau den gleichen Generator habe ich auch in meinem Camper (nach einem Stromausfall gekauft). Hahaha und bis jetzt erst ca.1 Stunde in 3 Jahren gebraucht, aber so ist Risikomanagement.
Lutz 1471002924000
Ein Tag ohne Eisdiele, das war sicher hart für euch
Antwort des Autors: Na, das kannst Du aber laut sagen! Und heute wieder nix...
Lutz 1470577976000
hallo ihr Zwei, das ist ja ne tolle Gegend um rum zu schippern.
Mutter 1470410277000
Bin im Geiste mit in Potsdam, wo ich mit Abby war. Freu mich an den schönen
Fotos!
Weiter gutes Wetter und gute Fahrt!!!!!
MU

MU
Ulrike 1470169515000
Lieber Andreas, es ist einfach fabelhaft, dein Reise-Tagebuch zu lesen - so eine schöne Erinnerung an meine Zeit an Bord. Ohne diese Erinnerungsanker verschwimmt im Laufe der Zeit doch das Eine oder Andere - wie schön, dass man immer bei Bedarf auf diese Seiten zurückgreifen kann.
Ich habe die Zeit der Ruhe, der Naturerlebnisse - noch nie habe ich solch schier ausufernde und sogar blühende Seerosenteppiche und breite Schilfbänder entlang der Flusslaufe oder Kanäle gesehen - sehr genossen. Die hübschen Ortschaften, nette Menschen, gute Lokale. Toll auch die Fahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel. Abwechslungsreiches Wetter. Und das Ganze auf dieser großzügigen Motoryacht, auf der einfach alles stimmt... Danke für diese Woche an Bord, Andreas!! Und eine wundervolle Reise mit Anne. Herzlich, Ulrike
Volker 1469547923000
Hallo Andreas,
melde mich mal wieder in Deinem Gästebuch, bin immer gespannt auf Deine Neuigkeiten. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf Deiner Tour.
Übrigens Klaus hatte mir angeboten die Geräusche des Getriebes anzuhören, habe es dann aber aus den Augen verloren.
Gruß Volker aus PH.
Antwort des Autors: Hallo Volker,
war Geräusch vom Motor, die schelifenden Kohlen, ist jetzt wieder top i.O. das Teil! Schön, dass Du auch "mitfährst"
Lutz 1469194299000
Lutz 1467172685000
Viel Spass euch beiden, Vorsicht eine Kaltfront kommt, zieht euch warm an
lutz 1466341053000
Lieber Andreas,
ich bin ja fast die ganze Strecke von Bingen bis Minden mitgefahren, mein Gott war das schön. Danke danke und jetzt kaufe ich mir vielleicht auch ein Boot.
Antwort des Autors: Da bin ich ja sehr gespannt und werde Dich natürlich gerne beraten !
Andreas M. [?] 1466324494000
An dieser Stelle möchte ich Martin für seine tolle Seite bedanken, die wirklich super funktioniert und für die nächtlichen Freigaben meiner Berichte
Friederike 1466320871000
Hallo, Andreas,
verfolge Deine Reise auf den Kanälen und Flüssen voll Bewunderung! Toll!
Weiter gute Fahrt und viel Glück!
wünscht dir

Antwort des Autors: Liebe Friederike,
Das freut mich, mir macht auch das reisen und das schreiben viel Spass. Es ist tatsächlich so toll, wie ich es mir vorgestellt habe - so wie wir es auch in Irland erlebt haben.
Jürgen Vollmer 1465281119000
Jürgen
Haben uns erst gestern in gemütlicher Freundesrunde persönlich kennengelernt und sofort auf einer Wellenlänge diskutiert.
Dein Boot und Deine Berichte/Fotos, einfach toll! Werde Euch bei der Deutschlandfahrt verfolgen. Schade das ich die Einladung für die Etappe, Bonn/Köln/Düsseldorf, nicht annehmen konnte.
Allzeit gute Fahrt, Jürgen
Lutz 1464078911000
Liebe Anne & Andreas die 2 Tage bei euch an Bord von Bingen nach Koblenz waren faaantaaastisch, danke, ))
Volker 1464020688000
Hallo Andreas,
es macht immer wieder Spaß Deine Berichte zu lesen. Grüße aus PH.
anonym 1463907697000
Hallo Ihr Lieben,
wünsch Euch alles Gute auf Eurer Tour! Nach all der Schufterei am Boot könnt Ihr
es ja nun (fast) nur genießen!!! Muss viel an die Shannon-Tour denken.
Herzlichst Friederike
Ulrike S. 1463684148000
Lieber Andreas, liebe Anne, ich wünsche euch ein wunderschöne Reise mit gaaanz viel Sonnenschein! Super, dass man hier den Reisebericht lesen kann! Ich freue mich auf Juli, herzliche Grüße, Ulrike
Anne 1463375059000
Herrlich auf so einem tollen Böötchen mitreisen zu dürfen ! Blitzblank hergerichtet mit neuem Waschsalon - herrlich. Die Mühen haben sich gelohnt!
Volker 1463156114000
Hallo Andreas,
habe mich gerade angemeldet und schöne Bilder und natürlich schon die ersten spannenden Berichte von Dir gelesen, drücke die Daumen und wünsche viel Spaß, werde Deine Reise verfolgen.
PS: Werde am Wochenende mal Klaus aktiviern.
Lutz 1462695506000
Zwar kommt dein Transporter mit Verzögerung aber deine Webseite erinnert Punkt genau über updates. LG Lutz
Gisbert 1462547531000
denn man tau!
Ich wünsche Dir auf Deiner Reise alles Gute, viele schöne Stunden und natürlich Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Beste Grüße Gisbert
Lutz 1462516266000
Lieber Andreas schön dass es losgeht, wie besprochen will ich von Bingen bis Koblenz und dann nach Köln wieder mit paddeln LG Lutz
Andreas M. [?] 1462435525000
Hallo liebe Mitreisende,
Dann schreib ich mal als erster ins eigene Gästebuch!
Es heisst, private Informationen usw. Solle man über das Gästebuch kommunizieren (geht ja auch direkt über mail und whatsapp) - möglicherweise können also die Besucher nicht alle Beiträge sehen?
Müssen wir mal ausprobieren.