Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Donnerstag 13.6.2019 Ralswiek - Wiek

Ralswiek - Wiek 35 km Sonne, fast kein Wind, Strom Boddenauswärts

Nachts noch 2 Stunden geregnet, aber wenig Wind und morgens beginnt ein strahlender Tag: Sonne, blauer Himmel, weisse Wölkchen - so liebe ich die Ostsee.
Nach dem Frühstück brechen wir auf, vorbei an der Bühne raus auf den Bodden - Null Wind, Bodden glatt, super. An der Engstelle kurz vor Breege sind wir plötzlich 2 km/h schneller - das Wasser, welches der Sturm in den Bodden geblasen hat, fliesst wieder raus!
Schnell sind wir auh um die nächsten 3cken und hoch nach Wieck. Super neuer Schwimmsteg im Nordhafen, Plätze an dem Schwengeln doppelt breit, Platz frei, rein und fest. Nette Hafenmeisterin, 14€ alles inclusive: Strom, Duschen, Wasser(!) , wunderbar, hier können wir bleiben. Wandern durchs saubere Örtchen, Edeka, Blumenkaffee, Busverbindung vorhanden, sehr ansprechend.
Das Fischbrötchen ist akzeprabel, der richtige Fischbrötchenmann hat Donnerstag geschlossen. Waschen noch eine Waschmaschine, Duschen, Sonnenuntergang wunderbar.

Rückblick Hafen Ralswiek

Rückblick Hafen Ralswiek

Schloss und rechts die Bühne

Schloss und rechts die Bühne

Bühne der Störtebeckerfestspiele von See aus

Bühne der Störtebeckerfestspiele von See aus

Auf dem Bodden

Auf dem Bodden

Blumenkaffee in Wiek

Blumenkaffee in Wiek

Ebenso

Ebenso

Sonnenuntergang vom Schiff aus gesehen

Sonnenuntergang vom Schiff aus gesehen

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Donnerstag 13.6.2019 Ralswiek - Wiek
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.