Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2020: Mittwoch 24. Juni Wittenberge-Dömitz

52 km keine Schleuse

Heute gehts also weiter auf der Elbe, die jeden Tag mehr Wasser hat. Sehr gut, denn man muss nicht so genau auf die Fahrrinne aufpassen, immer 1,50m-3,20m Wasser unter dem Kiel (also Wassertiefe noch 0,90m dazu).
Wieder einsame Fahrt, die Sonne brennt, wir müssen wieder Schattenspender installieren. Nach 3h40m laufen wir in Dömitz ein und finden im Hafen gleich ein Plätzchen - nicht viel los. Unser Bummel durchs Städtchen zeigt auch hier den weiteren Niedergang in der östlichen Region. Jetzt hat auch der letzte Bäcker aufgegeben - dort hatten wir beim letzten Mal noch leckeres Brot gekauft - und auch sonst gibt es fast keinen Laden mehr außer einem Döner und einer fröhlichen Frau, die original DDR Softeis verkauft. Auf der anderen Seite der Altstadt sitzt die Konkurrenz : Aldi, Penny usw., schade, schade. So hübsche alte Häuser, zu 70% auch toll renoviert, eigentlich sollten die Touris in Scharen einfallen, aber es klappt nicht.

Abschied von Wittenberge

Abschied von Wittenberge

Auf der Elbe

Auf der Elbe

....

....

Dömitz in Sicht

Dömitz in Sicht

Softeisdiele in Dömitz in tatsächlich original DDR Muschelwaffel und mit Minieislöffelchen

Hübsches, leeres Dömitz

Hübsches, leeres Dömitz