Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Montag 17.6.2019 Wiek

Ausflug Wiek - Lohme - Königsstuhl - Sassnitz - Wiek

Heute steht ein Ausflug zu den berühmten Kreidefelsen (Königsstuhl) an.
Nach dem Frühstück an Deck bei herrlichem Wetter, gehts zum Bus nach Lohme. Im dortigen Hafen gibts noch im ‚Café Niedlich’ ein Eis zur Stärkung, und dann folgen wir dem Waldweg Richtung Königsstuhl. Wunderschöner Weg unter hohen Bäumen mit tollen Ausblicken auf die Ostsee. Wir treffen erstaunlicherweise kaum einen Menschen. Erst kurz vor dem Ziel wird die Wandererdichte ein bisschen höher.
Am Königsstuhl staunen wir sehr : Es wird Eintritt verlangt. 10€ um auf die Plattform des Kreidefelsens zu dürfen. Den Felsen dachten wir, sieht man eigentlich am schlechtesten, wenn man drauf steht und eine Grillstelle und Kinderspielplatz brauchen wir nicht. Deshalb lassen wir das Areal links liegen und gehen zum ‚Victoriablick‘, einer Aussichtsplattform in unmittelbarer Nähe, von der aus man den Kreidefelsen wunderbar sehen kann. Ein herrlicher Anblick, aber die Ausblicke auf dem Weg dorthin waren nicht minder spektakulär.
Anschließend fahren wir mit dem Bus nach Sassnitz, bummeln, essen Eis und im Kutterfisch (der längsten Fischtheke Rügens) im Hafen tollen Dorsch . Abends wieder mit dem Bus nach Wiek, duschen und Füsse hoch.

Frühstück ist fertig!

Im Wald

Herrliche Ausblicke unterwegs

Blick auf den Königsstuhl

Die Segler haben bei diesem Wetter eine tolle Fahrt mit Blick auf die Kreideküste