Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Potsdam - Ruppin - Potsdam: Bootswartung 13.7.2016

Was ich schon lange im Internet gelesen hatte war, dass man das Kühlsystem unbedingt mal spülen muss. Heute hab ich den Yanmar-Motorentyp endlich dazugekriegt mal an eminem Boot vorbeizuschauen und er hat mir gezeigt, wo die Ablassschrauben für die Kühlflüssigkeit sind.
5 Liter schwarze Brühe rausgelassen und im Überlaufbehälter 1 cm Schlamm rausgemacht. 2 mal mit Wasser aufgefüllt, laufen gelassen und wieder raus, war dann nicht mehr ganz so schwarz. Zum Schluss wieder mit Frostschutz aufgefüllt. Neuen Keilriemen montiert und damit erst mal fertig mit Wartung. Geduscht, Kebab gegessen (Bude ist auch am Hafenausgang) und nach dem Kaffee dann mit den Steckdosen weitergemacht. Gerade noch rechtzeitig fertiggeworden um Ulrike (schon viel Törn zusammen gesegelt) vom Zug abzuholen. Da hat es gerade mal wieder schwer geregnet, sonst hatten wir auch einige Sonne heute.
Begrüssungsschluck, Abendbrot, einräumen und noch ein bisschen für morgen planen, geht nach Spandau, Treffen mit Hartmut.

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Bootswartung 13.7.2016
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.