Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Rhein bis Duisburg, DEK, MLK bis Burg: Calvörde - Burg/Magdeburg 18.6.2016

Erste Etappe bis Schleuse Hohenwarthe

Gestern abend doch noch erfolgreich gewesen und den Dreck in der Spritleitung am Absperrhahn vor dem ersten Filter gefunden. Hier die Bilder für meine Ingenieurfreunde

Da guckt was aus Plastik raus

Da guckt was aus Plastik raus

Und das ist es auch: ein Knäuel aus Kunstofffäden vom Bohren der Flanschlöcher im Kunststofftank - hab wohl den Tank zu oft fast leer gefahren

Kurzes Frühstück und kurz vor 9 bin ich wieder auf der Strecke. Motor läuft wie ne eins und macht lässig 3500 u/min, super!!
Nun brauche ich das gerade garnicht: ein langsamer (alles Lastschiffe) hinter mir lässt einen schnelleren vorbei, so fahren wir gemütlich im Pulk, bis ein noch schnellerer von hinten kommt. Mein Vordermann macht langsam damit der vorbei kann, er ist fast vorbei, da halten alle fast an: Baustelle, Engstelle, langsam sortieren, nach der Engstelle gehts in neuer Reihenfolge weiter.

Stau!! Der erste fährt irgendwie nicht, habe keine Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen, aber bald läufts wieder

Ohne weitere Probleme erreiche ich Magdeburg und den Trog über die Elbe. Habe wieder enorm Dusel: als ich anrufe fährt gerade ein andres Sportboot vor mir und er sagt wie sollen uns schicken - jetzt brauche ich meine 3000u/min und bin stolz, dass ichs gefunden habe. Am Warteplatz vor der Schleuse legen wir garnicht an, der dort gewartet hat wirft los und drei Sportboote fahren in dei Schleuse. Schwimmpoller, völlig unproblematisch, bloss der vor mir braucht 3 Anläufe mit querstehen usw. Bis er endlich eine Bugleine über den Poller hat. Netterweise sind immer zwei Schwimmpoller im Pärchen, so das ein Sportboot mit Bug und Heckleine je an einem festmachen kann. 17 meter tiefer fahren wir wieder raus und ich bin endlich im Elbe Havel Kanal.

Weites Land unterwegs

Weites Land unterwegs

Auf der Brücke über die Elbe - die hat absolutes Niedrigwasser! Wer hätte das gedacht, wo der Bodensee und der Rhein im mehr Hochwasser haben

Am Schwimmpoller abwärts

Am Schwimmpoller abwärts

17 Meter tiefer

17 Meter tiefer

Ankommen

Geschafft! Nach 3 km links ab in den Nigripper See, herrliche Landschaft, und hinten links Rechts ab in den Nigripper Altkanal bis dann die Anleger des "TuS Empor" auftauchen. Und ich bin da!
Mach noch nen Ölwechsel und klar Schiff.
Morgen gehts nach hause

Auf dem Nigripper See