Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Fischerhütte - Tempelhof 13.8.2016

Brötchen und noch einen Räucherfisch geholt, Frühstück und um 10 ablegen, wir wollen ja heute ein grösseres Stück fahren. Zurück durch die Seen und Kanäle, Schleuse bei Königs-Wursterhausen in unsere Richtung nur noch zwei, entgegen kommen uns dauernd welche, war wohl doch richtig, Richtung Berlin zu fahren.
Auf der Spree ist schwer was los, viele Segler und es ist Starkwind (4 in Böen 6). Man muss höllisch aufpassen - prompt kommt so ein Jollensegler quert meinen Kurs - und wendet mir genau vor den Bug und zeigt nichtmal an, in welche Richtung er zu fahren gedenkt. Ich mache eine Vollbremsung und muss mir anhören, dass er als Segler ja Vorfahrt hätte. Wir flüchten schliesslich in den Teltow-Kanal und da wir den Anleger im Landwehrkanal beim Cottbusser Tor nicht riskieren wollen fahren wir wieder nach Tempelhof. Viele Plätze frei, alles ok. Gehen noch einkaufen und nach dem Eisessen landen wir beim Asiaten zum Abendessen, sehr lecker! Danach noch in die Stadt ins Kulturkaufhaus, die nächste Seekarte kaufen. Um 23:00 wieder am Schiff, noch Bricht schreiben und akerber beim Tennis zugucken und ab ins Bett.

Rückblick auf den Fischer

Rückblick auf den Fischer

Tolles Wetter

Tolles Wetter

Regatta auf dem Dolgensee

Regatta auf dem Dolgensee

Schöne Häuser an der Spree

Schöne Häuser an der Spree

Da gehts nach Berlin (links müsst ihr fahren...)

Da gehts nach Berlin (links müsst ihr fahren...)

Essen beim Asiaten

Essen beim Asiaten

Im Hafen

Im Hafen

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Fischerhütte - Tempelhof 13.8.2016
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.