Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2020: Sonntag 28.Juni Lauenburg

Zum Sonntagsfrühstück hatten wir im Café ‚von Herzen’ vorbestellt und auf der Terrasse mit Blick auf die Elbe wunderbar gefrühstückt. Mehr als gesättigt machten wir uns auf den Weg, das Städtchen noch ein bisschen ausführlicher zu erkunden ( die letzten Tage war es einfach zu heiß). Wir schlenderten noch ein bisschen die Elbstraße mit ihren sehr gut erhaltenen historischen Häusern aus dem 16.-19. Jahrhundert entlang . Dann stiefelten wir zum Lauenburger Schloßturm hoch, der alleinig vom ehemaligen Schloss übrig geblieben ist. Der Turm war leider geschlossen Und zu allem Überfluss überraschte uns auch noch ein Platzregen. Unterstellmöflichkeit : Fehlanzeige ....wir wurden klatschnass. Der Blick auf die Elbe und rüber ins angrenzende Niedersachsen ( Lauenburg ist die südlichste Stadt Schleswig Holsteins) war dann auch entsprechend eingeschränkt. Im Schiff mussten wir erstmal die Sachen trocknen.
Am Nachmittag kam Besuch von meinem Neffen mit zwei seiner Söhne . Es gab lecker Torte, Kaffee und Plausch .Kleine Ausfahrt auf die Elbe gemacht, sehr schön ! Gemütlicher Abend im Schiff.

Haus in der Elbstraße

Haus in der Elbstraße