Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Donnerstag 1.8.2019 Karlshagen

Donnerstag Ausflug nach Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, Ueckeritz

Heute wollen wir mal die UsedomerBäderBahn (UBB) ausprobieren. Sie fährt durch die Seebäder Usedoms von Swinemünde (Polen) über Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz bis nach Peenemünde und Stralsund. Wir radeln zum Bahnsteig nach Karlshagen, 2 Stationen bis Zinnowitz , dann umsteigen. Tagesticket kostet 24€ für zwei Personen, gegenüber dem Einzelticket (für eine Person) von 10€ (kein Wunder, wenn niemand Bahn fährt) geradezu ein Schnäppchen. In Ahlbeck steigen wir aus (Swinemünde hatten wir letztes Jahr schon angeschaut). Wir radeln immer an der Ostsee entlang und schauen uns nacheinander Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin an. Prächtige alte Villen und eine herrlich Promenade. In Heringsdorf finden gerade die Kaisertage statt. Dort wird jedes Jahr ein großes Fest in historischen Kostümen gefeiert, das an den Besuch Kaiser Wilhelm des I erinnern soll. Kaiserzeitflair verbreiten auch heute noch die protzigen Bauten ( Hotels und Pensionen) aus der wilhelminischen Zeit überall im Städtchen und vor allem an der Promenade. Auf dem Künstlermarkt besuchen wir unsere Masawi.de -Freunde an ihrem großen Stand mit den vielen herrlichen Gewürzen, die sie selbst in Fernost ernten und importieren. Weihnachten sehen wir uns dann wieder in Friedrichshafen.
Zum Schluss gehts noch mächtig bergauf-bergab durch den Wald bis Ueckeritz, wo wir gerade noch den Zug erwischen, der uns den Rest der Strecke zurück nach Karlshagen bringt.

Seebrücke Ahlbeck

Seebrücke Ahlbeck

Am Drachenladen

Am Drachenladen

Alte Villa in Heringsdorf

Alte Villa in Heringsdorf

Heringsdorf Zentrum mit neuen Bauten

Heringsdorf Zentrum mit neuen Bauten

Bansin Haus Waldfriede, wo Annes Mutter in ihrer Jugend im Ferienlager war.

Bansin Haus Waldfriede, wo Annes Mutter in ihrer Jugend im Ferienlager war.