Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Dienstag 31.7.2018 Althagen-Ribnitz

Althagen - Riebnitz-Damgarten 16 km

Lange schlafen, gemütlich frühstücken und dann aufbrechen, d.h. Ablegen und an das Ende des Boddens nach Riebnitz-Damgarten fahren.
Im Hafen sind neue (privat) Stege mit schwimmenden Wohnungen und der alte Wasserwanderrastplatz mit einer langen Reihe von leeren Boxen - wir nehmen die erste nichtleere, damit wir nicht so weit laufen müssen. Irgendwie unheimlich, alles ein bisschen marode und wirkt verlassen. Strom geht aber, obwohl ich 4 gedrückt habe geht nur die 1, egal, stecken wir es in die 1.
Es ist wahnisinnig heiss, sicher über 30 grad, aber ein (warmer) Ostwind.
Am Hafen finden wir eine Fischbrötchenbude und im Dorf zwei Eisdielen und einen zauberhaften Buchladen mit Kaffee und Kuchen.
Ansonsten gibt das Dorf nicht allzuviel her, hat aber einen klimatisierten REWE in dem wir ganz langsam einkaufen.
Nach einer Siesta im heissen Schiff gehen wir zum Essen zum Italiener am Markt: Pasta und Pizza.
Der erhoffe Regen löst sich auf, bevor er vom Himmel fallen kann und wir gehen dann halt in die künstliche Dusche, um den Klebefilm des Tages abzuwaschen.
Nach einem schönen Sonnenuntergang hoffen wir auf einen kühleren Tag morgen ( wenns unter 30 ist, ist es ja schon toll).

Der leere Wasserwanderrastplatz in Riebnitz

Der leere Wasserwanderrastplatz in Riebnitz

Aber schöner Blick auf den Bodden...

Aber schöner Blick auf den Bodden...

... und auf die Stadt

... und auf die Stadt

Der schöne Buchladen...

Der schöne Buchladen...

...mit schönen Sitzgelegenheiten

...mit schönen Sitzgelegenheiten

Einzelne hübsche Häuser gibt es auch

Einzelne hübsche Häuser gibt es auch

Und einen tollen Sonnenuntergang!

Und einen tollen Sonnenuntergang!