Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Samstag 30.6. Oranienburg-Marienwerder

32 km eine Schleuse

Heute „Pyjamastart“ ohne Frühstück - Kaffee in der Thermoskanne für später, wenn wir an der Schleuse Lehnitz warten müssen! (Grossschleuse, wird immer lange gewartet, bis genug Sportboote da sind).
An der Schleuse warten schon ca 12 Schiffe, wir legen als letzte ganz vorne an (hier warten die ersten ganz hinten) und gerade will ich den Motor ausmachen, da sagt Anne: es ist grün! Null gewartet, irre, und keine Zeit zum Frühstück.

In der Lehnitzer Schleuse ganz unten

In der Lehnitzer Schleuse ganz unten

Also frühstücken wir dann eben während der gemütlichen Weiterfahrt und erreichen schon am Mittag den Yachthafen Marienwerder.

Dann machen wir eben einen Ausflug mit dem Fahrrad! Komoot schlägt einen Halbkreis nach Finowfurt vor und wir finden einen geteerten, wunderbaren Radweg durch den Kiefernwald der uns direkt zum Flösserfest nach Finowfurt führt.
Da ist schwer was los und wir bummeln durch die Buden und fahren dann am Kanal zurück, herrliche Sonne, schöner Weg direkt am Kanal.
So sind wir auch mit diesem Tag wieder hoch zufrieden.

Die machen hier wirklich viel...

Die machen hier wirklich viel...

Floss mit Motor für Rundfahrten

Floss mit Motor für Rundfahrten