Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Schmöckwitz 7.8.2016

Wundeschöner Morgen in unserem idyllischen Hafen nach absolut ruhiger Nacht. Duschen, frühstücken, lesen, geniessen.
Dann machen wir uns mit dem Radl auf zu einem Ausflug - vorher natürlich ein Eis! Wir fahren noch durch ein Wohnviertel, weil citymaps behauptete, das dort eine Commerzbank sei - war aber nix, aber wir gucken ja immer gerne, wie die Leute wohnen. Dann wollten wir den weg um die Insel nehmen, aber der hat viel Sand und ist in einem miserablen zustand, Strasse ist zu gefährlich, kehren wir bald wieder um - auf der anderen Seite ist es schöner und Sicht aufs wasser. Dann kehren wir in dem Ausflugsschiff ein, von dem aus man einen tollen Blick auf den See hat und als wir vor Jahren das erste mal da waren, haben wir einen Motorbootfahrer gesehen und gesagt, da könnten wir auch mal fahren!
Auf dem Rückweg noch ein paar Liegeplatzmöglichkeiten besichtigt, tolle Häuser am Wasser gesehen und dann den Abend in der Sonne auf unserem gemütlichen Schiff verbracht.

Morgens im Hafen

Morgens im Hafen

Eis essen

Eis essen

Da könnten wir auch anlegen hatten wir damals gesagt

Da könnten wir auch anlegen hatten wir damals gesagt

Einfahrt zum SOK = Spree-Oder-Kanal

Einfahrt zum SOK = Spree-Oder-Kanal

Blick beim Essen - es war ein wunderschöner Sommertag

Blick beim Essen - es war ein wunderschöner Sommertag

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schmöckwitz 7.8.2016
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.