Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Von Burg nach Potsdam: Zurück nach FN 2.7.2016

Die Woche ist auch schon wieder vorbei und wir machen uns auf den Heimweg. Tram fährt quasi vor der Tür ab direkt zum Hauptbahnhof und ist im Bahnticket inbegriffen (wg. Bahncard). Zug nach HBF Berlin fährt pünktlich und wir haben in Berlin genug Zeit um von ganz oben in den Tiefkeller zu kommen. Der ICE steht schon da und fährt 2 Minuten zu spät ab, obwohl er da ne halbe Stunde rumgestanden ist, komisch. Vor Frankfurt bekommen wir eine 15 minütige Verspätung wegen einer Signalstörung. Glücklicherweise sitzen wir in einem durchgehenden Zug bis Ulm, so dass wir keinen Anschluss in Mannheim verpassen (wie viele andere, die nach Süden weiter wollten). In Stuttgart verabschiedet sich Thomas und ich bin bald in Ulm - da dort sowieso 1 Stunde Umsteigezeit ist, stört die Verspätung überhaupt nicht. Komme also Fahrplanmässig in FN an und habe 4 Minuten zum Bus, klappt hervorragend und 5 minuten später zu hause.
Weiter gehts am Montag 11.7.2016

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Zurück nach FN 2.7.2016
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.