Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2020: Samstag 20.Juni Potsdam-Kirchmöser 54km 1S

Morgens gezahlt und kurz nach 9 losgefahren. Ziemlich windig und bedeckt. Viele Bunboote (BungalowBoote)sind unterwegs. Wir kommen gut voran und machen um 11:45 Frühstückspause auf dem Wasserwanderrastplatz in Ketzin. Blitzsaubere Anlage, allles neu: Stege, Sanitäre Anlagen, Strom gibts auch im Automat, top, sehr zu empfehlen!

Abschied von Potsdam und der Marina am Tiefensee (20€/Nacht)

Abschied von Potsdam und der Marina am Tiefensee (20€/Nacht)

Wasserwanderrastplatz Ketzin

Wasserwanderrastplatz Ketzin

Top Anlage

Top Anlage

Weiter auf der Unteren-Havel-Wasserstaße bei beginnendem Regen der immer stärker wird bis wir in Kirchmöser anlegen. Im ESVK (Eisenbahnerseglerverein), in dem ich bisher schon zweimal war, sind die wenigen Plätze für Schiffe über 3 m nicht mehr frei. Wir probieren es nebenan, beim ESCK (Eisenbahnerclub), die große Boxen haben. Aber wir brauchen gar keine, weil wir außen am Steg anlegen können. Top Aussicht ...Premiumplatz! Es regnet immer noch Bindfäden und wir gehen nach dem Anlegen dann auch gleich zum Italiener am Ufer essen . Nach dem Essen ‚hat der Regen fertig‘ und wir machen uns einen gemütlichen Abend am Schiff.

Vorstadtschleuse Brandenburg (1m abwärts) kommt zum Schluss noch ein Berufsschiff, ungewöhnlich

Regen, Regen, alles nass

Regen, Regen, alles nass