Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Montag 24.6.2019 Zingst

Ausflug nach Prerow und Darßer Ort 36 km

Am letzten Tag vor der großen Hitze wollen wir noch einen Ausflug mit dem Fahrrad machen: zum Frühstück nach Prerow und dann weiter zum Nothafen und Leuchtturm Darßer Ort. Das ist der Plan. Leckeres Frühstück Im Kulturkaten ‚Kiek‘, in dessen Garten jeden Montag ein Regional-und Biomarkt stattfindet. Dann einen Weg zum Leuchtturm gefahren, den wir noch nicht probiert haben. Es ging entlang an einem sehr weitläufigen Campingplatz im Wald zum Nothafen im Ottosee, der immer wieder ausgebaggert werden muss, damit der Seenotrettungskreuzer der dort stationiert ist, bei Bedarf überhaupt zur Rettung ausfahren kann. Es ist jetzt ein neuer „Inselhafen“ an einer verlängerten Seebrücke von Prerow geplant.
Dann weiter zum Leuchtturm, heute gab es leider wegen östlicher Winde keine Brandung und der wilde Charme, den wir das letzte Mal bei Sturm und Welle erleben durften , war diesmal nicht zu spüren.
Den offiziellen Radweg zurück nach Prerow und einkaufen und Eis essen. Wir legten noch einen Stopp an der Seemannskirche ein. Sie ist die älteste Kirche der Region (1726) und liegt innerhalb eines parkähnlichen Friedhofs, auf dem man noch Kapitänsgräber aus den Jahren um 1800 finden kann. Rückweg bei üblem Gegenwind nach Zingst zum Schiff. Hier pfeift der Wind mit 4-5 und wieder hört er nach 21:00 Uhr auf zu blasen, wird also wieder wohl eine ruhige Nacht.

Radweg kruz vor Prerow durch den Wald

Das ist er

Das ist er

In der Eisdiele

In der Eisdiele

Die alte Seemannskirche in Prerow

Die alte Seemannskirche in Prerow