Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Die grosse Runde 2017: Havelberg - Wittenberge 30.8.2017

Havelberg - Wittenberge 30.8.2017 36 km, 1 Schleuse

Heute sollte es wieder sehr heiss werden und wir haben gedacht, auf dem Wasser ist das am besten auszuhalten und wollten eigentlich 80 km auf der Elbe bis Dömitz fahren. Nachdem ich aber die Wasserstandsvorhersage mit eher durch den Regen steigenden Pegeln gesehen hatte und wir nicht das vielleicht schöne Wittenberge verpassen wollten, sind wir dort schon in den Hafen und haben am Nachmittag den Ort gemütlich angeschaut. Sehr hübsche Altstadt und in der anschliessenden neueren Stadt waren viele Geschäfte und auch zwei gute Eisdielen. Gegen Abend noch im Lokal ein Häppchen gegessen, dann zum Schiff, alles regenfertig gemacht und geduscht und Füsse hoch!

Gleich hinter der Schleuse Havelberg kommt die Elbe von links

Gleich hinter der Schleuse Havelberg kommt die Elbe von links

Breiter Fluss der mit 3 km/h fliest, so dass wir bei Marschfahrt auf 13,7 km/h kommen

Man muss sehr aufmerksam nach dem Fahrwasser gucken, aussenrum soll es sehr flach sein

Genau vor dem Baum liegen wir im Hafen von Wittenberge. Wir haben heute einen Pegel von 1,75 m, der höchste Wasserstand war 2002 7,85m! Deswegen sind auch die Rohre für die Schwimmstege so hoch!

In Wittenberge

In Wittenberge