Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Werder - Schmöckwitz -Berlin: Tegel - Potsdam 21.9.2016

Verschlafen, war zu warm in der Nacht, 16 grad im Schiff! Duschen, Brötchen holen, Frühstück, ablegen. Sonne scheint schon strahlend vom Himmel, wunderbarer Tag. Fahren nach Süden nach Potsdam. An der Spandauer Schleuse ist erstmal fertig, wir sind die ersten und warten, zwei Schubverbände von unten und oben werden durchgeschleust und nach 1 Stunde sind wir (inzwischen 4) Sportboote dran. Gemütliche Weiterfahrt bis Potsdam "Marina am See". Kostet zwar 2€/meter, aber ist auch sehr nah an der Stadt. Zu Fuss zum holländischen Viertel, lecker gegessen im Lemon Grass (Thai) und anschleissend ein Eis im "Vanille&Marille". Gemütlicher Abend am Schiff.

Herrliches Wetter

In der Schleuse

Pack die Badehose ein..... (Bad am Wannsee)

In der Marina am See direkt in Potsdam

Willi fotographiert unseren schönen Ausblick vom Schiff

Nämlich diesen

Im "Lemon Grass" im holländischen Viertel, lecker gegessen.

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Tegel - Potsdam 21.9.2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.