Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Lessingbrücke - Lessingbrücke 25.8.2016

Morgens um 8, strahlend blauer Himmel ohne Wölkchen und angenehme Temperatur fahren wir mal gleich los durch die Regierungsmeile und sind um 9:45 wieder zurück und finden auch wieder einen Liegeplatz an der Mauer. Frühstück im Buchladencafe 'mit allem'. Nach einer Stunde Ladepause mit dem Mobbel schwingen wir uns auf die Räder und fahren an der Spree entlang Richtung Friedrichstrasse. Am Reichstag abbiegen und durch den Park zum Sony center (kein kostenloses WLAN mehr gefunden). Dann nach süden zu eine Eisdiele in Tempelhof (Frau Frost). Weiter nach Westen zum Lakritzladen (vorher noch im kleinen Brompton-Shop neue Griffe für Anne und einen härteren Dämpfer für mich gekauft) in Wilmersdorf und dort um die Ecke noch beim Franzosen gegessen. Mangels Lesestoff mit der U-Bahn in die Fridrichstrasse zum Kulturkaufhaus und von da wieder an der Spree entlang mit dem Radl zum Schiff.

Der Sportbootanleger in Berlin Mitte

An der Museumsinsel viel Gegenlicht

Auf dem Rückweg gehts besser

Reichstag von hinten

Da wohnen die Parteien...

...und da Angie

Beeindruckende Architektur am Weg

Frühstück mit allem

Am Brandenburger tor (fast)

Im Lakritzladen (ganz)

Beim Franzosen

Abnedstimmung am Kanzleramt

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Lessingbrücke - Lessingbrücke 25.8.2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.