Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer2018: Donnerstag 26.7.2018 Stralsund-Barth

Stralsund - Barth 41 km

Nach dem Frühstück geht Anne noch Kaffee holen, dann fahren wir noch um die Ecke zum Tanken und dann gehts los hinaus auf den Sund.
Es sind einige in unsere Richtung unterwegs. „Oben“ teilt es sich: nach links gehts nach Zingst/Darss, geradeaus gehts in die Ostsee, rechts nach Hiddensee und Rügen. Man muss gut aufpassen, die Fahrrinnen sind schmal und direkt daneben ist es nur 80 oder 60 cm tief und der Wind treibt einen immer auf die Seite.
Unterwegs gibt es tolle Ausblicke:
eine grosse Untiefe am Ausgang zur Ostsee, in der Karte mit +0,1 ausgewiesen, da stehen ganz viele Vögel im „Wasser“.
Dann kann man mal bis zur Ostsee blicken und sieht die Brandung!
Nach vielen Kurven laufen wir in Barth ein, probieren eine Box, zu kurz, legen parallel an den Steg. Bei der Anmeldung sagt er, da können wir nicht liegen bleiben, also nochmal umlegen in Box 44.
Bummeln durch die Stadt, einen Eiskaffee im kühlen Innenhof eines hübschen Cafes, dann zum Stadthafen und Fischbrötchen und dann noch eine tolle Portion Pommes.
Inzwischen baut eine Band mit irischer Musik ihre Geräte auf, das Kreuzfahrtschiff aus Stralsund ist auch schon angekommen.
Zurück zum Schiff, duschen, dann Mückenüberfall, Rest des Abends unter Deck.

Abschiedsblick auf Stralsund

Abschiedsblick auf Stralsund

+0,1 sieht so aus

+0,1 sieht so aus

Da stehen die schiefen Bäume zwischen uns und der Ostsee

Da stehen die schiefen Bäume zwischen uns und der Ostsee

Da durfte ich nicht liegenbleiben, weil die dann so schwierig aus der Box kommen - hahaha

Einkaufsstraße in Barth

Einkaufsstraße in Barth