Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Werder - Schmöckwitz -Berlin: Tegel - scharfe Lanke und zurück

Habe heute morgen mit dem Sattler (stellt Sprayhoods und solche sachen her) telefoniert, er meinte, ich könne jederzeit vorbeikommen - da heute der letzte schöne Tag ist, hab ich mich um 12 aufgemacht. Sonne und viel (!!!) Wind, es kachelt richtig, locker 6 würde ich sagen. Schaumkronen auf dem Tegeler See! Muss durch die Spandauer Schleuse, nur ne halbe Stunde und dann sind 6 Sportboote genug für eine Schleusung. Scharfe Lanke gleich gefunden und er guck sich das an, wir besprechen das und er misst aus und will mir einen Kostenvoranschalg machen. Fürs herstellen müsste ich dann das Boot mal eine woche in seinen Hafen lagen (im Frühjahr).
Alles klar, Rückweg bei weiterhin strahlender sonne und hacke Wind. An der Schleuse gerade zu spät, sehe die Sportboote gerade oben rausfahren. Schubverband kommt von oben, Schleuse offen und leer, Schubverband von unten (meine Seite) passt genau rein, ich habe keinen Platz mehr. Dann kommt von meiner Seite die Polizei, das isses, wir werden zu dritt geschleust. Irre Beleuchtung mit schwarzen Wolken, schwarzem Wasser und leuchtenden Bäumen und Brücken.
Gut wieder am Platz angekommen, ohne Sonne wars frisch.

Viel Wind auf dem Tegeler See

Viel Wind auf dem Tegeler See

Beim sattler

Beim sattler

Warten an der Schleuse

Warten an der Schleuse

Wilde Beleuchtung

Wilde Beleuchtung

Sieht echt toll aus

Sieht echt toll aus

Und nochmal auf dem Tegeler See...

Und nochmal auf dem Tegeler See...

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Tegel - scharfe Lanke und zurück
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Details:
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.