Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Berlin - Bad Saarow - Berlin - Templin -Berlin: Tempelhof - Schmöckwitz 6.8.2016

Nacht war ein bisschen unruhig, starker Wind drückte das Boot an den Stegausleger un dieser knarrte ziemlich übel, aber sonst alles i.O.
Nach Facetime und Brötchenholen spätes Frühstück und noch mit dem Hafenmeister über Winterliegeplatz geredet. Attraktive Preise und exzellente Verkehrsanbindung, ich denke, das werden wir machen, haben wir unsere Ferienwohnung in Berlin!
Deshalb erst um 12 abgelegt, Teltowkanal, Brizkanal bis Spree und dann Spreeaufwärts bis Köpenik. Links ab Richtung Müggelsee, Liegeplatz am Yachthafen angeschaut und nicht gefallen, also weitergefahren. Über Müggelsee (kaum ein Segler zu sehen, obwohl Samstag und Wind) weiter durch die Kleingärten und Datschen am Kanal, links liegt Neu Venedig (nur für Kähne mit Aussenborder) in den Dämeritzsee. Der dortige Yachthafen hat erst Montag wieder was frei, also weiter durch den Gosener Kanal in den Seddin See bis nach Schmöckwitz. Dort in den Yachthafen eingebogen, Hafenmeister hat sein Handy zu hause vergessen, sieht uns aber und zeigt uns einen Liegeplatz. Sehr idyllisch, sehr ruhig, herrlich.
Eisdiele direkt hinter dem Hafen (5sterne), danach walken wir noch zur Pizzeria und essen was.
Abend auf dem Schiff in der Abendsonne, wunderbar.

Müggelsee

Müggelsee