Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Freitag 28.6.2019 Zingst-Althagen

Zingst - Althagen 26 km

Heute verlassen wir Zingst und nehmen die zweite Brückenöffnung der Meiningenbrücke um 9:45 (dann öffnet sie erst wieder um 17:45). Von Zingst aus sind das nur 10 Minuten, also „in Sichtweite“. Sind nur 4 mit uns, zwei biegen dann gleich nach Prerow ab, wir folgen dem Kursschiff, da sieht man am besten, wo die Fahrrinne ist. Diese geht den Bodden immer rauf und runter und zum Schluss über den Saaler Bodden.
Natürlich hat der Wind bis hierhin wieder ordentlich aufgefrischt (gute 4) und die Wellen kommen schräg von vorn und es spritzt wieder heftig - ganze Boot wieder nass von dem grün-braunen (natürlich voll biologischen) Dreck/Salzwasser - und ich hatte extra für die Fahrt die Fenster geputzt ( weil die Vorhersage 2-3 war ).
Hafen Althagen gut geschützt und leeeer!!
Wir suchen uns das optimale Plätzchen vorn am Eingang und Anne fährt ins Städtchen während ich für den Antennenkabeldurchgang ein 9mm Loch in mein 5mm Stahlboot bohre (schwitz).
Abends noch ein Fischbrötchen und gemütlich bei abflauendem Wind geniessen.

Blick zurück auf Zingst

Rauschen durch die Brückendurchfahrt

Schönen Platz...

...im leeren Hafen von Althagen/Ahrenshoop gefunden

Die Zeestboote fahren mit den Touris raus....