Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2019: Dienstag 21.5.2019 Oranienburg-Oderberg

Oranienburg/Lehnitzsee - Oderberg, 60km, 8h, 1 Schleuse, 1 Hebewerk

Nach gemütlichem Frühstück um halb 11 abgelegt und um die Ecke zur Schleuse Lehnitz gefahren. Schleusenwärter sagt eine Stunde und tatsächlich gehts um 11:40 los, Wir sind bis auf ein kleines Sportboot mal wieder allein in der riesigen Schleuse.
Auf dem Kanal kommen uns dann ein paar Schiffe entgegen, aber meist sind wir allein unterwegs und erreichen dann um 17:00 das Schiffshebewerk Niederfinow und kommen nach 20 Minuten auch schon dran - ganz alleine im Trog!
Nach Oderberg ist es ja dann nur noch ein Katzensprung und ein Platz am Steg längseits ist auch noch frei. Abendessen in der Sonne am Oberdeck, dann ziehen aber schwarze Wolken auf und es regnet ein Stündchen - trotzdem schönes Abendrot.

Rückblick auf unseren Gasthafen http://sg-havel.de/

Rückblick auf unseren Gasthafen http://sg-havel.de/

Die Anwärter auf die Schleusung in Warteposition

Die Anwärter auf die Schleusung in Warteposition

Das übliche schönes-Wetter-Kanalbild

Das übliche schönes-Wetter-Kanalbild

Diesmal früh im Jahr unterwegs - der Ginster blüht!

Diesmal früh im Jahr unterwegs - der Ginster blüht!

Hebewerk Niederfinow alt(rechts) und neu(Mitte) in Sicht - das neue soll Ende 2019 in Probebetrieb gehen

Die einzigen im Trog - abwärts bitte

Die einzigen im Trog - abwärts bitte