Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Sommer 2020: Donnerstag 25. Juni. Dömitz-Hitzacker 12km 0S

Heute machen wir ein kleinen Sprung nach Hitzacker, soll so hübsch sein. Elbe wie immer, wieder 5cm gestiegen, alles ok. Hafenmeister erwartet uns an der Drehbrücke der neuen Hafeneinfahrt, ganz neue Stege, neues Sanitärhäuschen, alles top. Das Dorf ist auch toll, so haben wir uns das vorgestellt: pittoresque Häuserzeilen, schnuckelige Läden, Buchhandlung, Eisdiele und belebt mit radfahrenden Touris. Wir grübeln immer noch, warum es in den ehemals ostdeutschen Städtchen (nur 20 kms entfernt) -bei gleicher Bausubstanz wie hier im ehemaligen Zonenrandgbiet Westdeutschlands - so viel Leerstand gibt und es so, öde und so wenig belebt ist. Nach dem Einkaufsbummel kocht Anne leckere Nudeln mit Erbsen, Schafskäse uvm. Herrlicher Abend (sehr warm, ca. 29 grad), Wind leider auch eingeschlafen. Kein Verkehr im Hafen wegen der geschlossenen Drehbrücke.

Abschied von Dömitz

Cafe auf dem Hausboot auf der Jeetzel

Am Liegeplatz mit Blick auf die Elbauen

Am Liegeplatz mit Blick auf die Elbauen

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000