M & M on tour: Singapore-Australien-NZL-Hong Kong

Reisezeit: August - November 2005  |  von Meike M.

Hong Kong: 15. November

Bereits um 8:30Uhr befanden sich die kleinen M&M´s in den unterirdischen Gängen der HongKong-U-Bahn-Station und waren ein weiteres Mal von den Menschenmassen überwältigt.
Wir befanden uns mitten in der Rush-Hour und drückten uns wie Sardinen in der Dose in die blaue U-Bahn-Linie Richtung Central.
In Central, dem Financial District von Hong Kong, angekommen gönnten wir uns, nach dieser, doch sehr beengten Fahrt einen leckeren Kaffee und Donuts, bevor wir uns in Richtung Ritz Carlton aufmachten.

Dort hatten wir heute eine Verabredung mit der PR-Managerin, Claudia Hardt, einer ehemaligen Heidelbergerin.
Claudia gab uns eine Hotelführung durch das 216 Zimmer grosse Hotel und berichtete uns stolz von der Versteigerung des weltgrössten Trüffels, die letzte Woche im Ritz Carlton veranstaltet wurde.
Nach einem Plausch bei Cafe Latte und Orangensaft über alte Heidelberger Zeiten sowie das Leben und Arbeiten in Hong Kong ging es für uns weiter. Wir erkundeten die Umgebung um das Ritz Carlton und spürten wahrlich, dass hier der Geschäfts- und Finanzsitz Hong Kongs angesiedelt ist: Viele Hotels, bekannte Finanzunternehmen, teuere Geschäfte und viele Frauen und Männern in eleganten Anzügen.

Nach dem Bummel durch Central setzten wir uns in den Stanley Express Bus, um zu den bekannten Märkten im Süden der Stadt zu fahren. Schon die Fahrt war sehr, sehr erlebnisreich. Wir sassen im "ersten Stock" des Doppeldeckers ganz vorne in der ersten Reihe und konnten live den chaotischen Verkehr mitverfolgen. Ab und zu blieb uns fast der Atmen stehen, denn unser Busfahrer war doch recht rasant und wir hatten einige Male das Gefühl die Autos vor uns zu streifen.
Nach einer knappen Stunde waren wir in Stanley angekommen. Ein wirklich schoener Ort, viele Villen, Strand und fernab von dem Trubel in der Innenstadt.
Gemütlich schlenderten wir durch die Stände des Marktes und deckten uns mit kleinen chinesischen Mitbringseln ein.
Gestärkt haben wir uns mit Nudeln fuer 3 Euro in einem kleinen typisch chinesichen Restaurant...allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob dieses Lokal in Deutschland eine Konzession bekommen hätte

Nachdem wir alle Stände in Stanley ausfindig gemacht hatten ging es mit dem Bus zurück nach Downtown, denn wir waren mit Dave (einem alten Schulfreund von David aus Wellington) auf ein paar Drinks verabredet.
Wir trafen uns mit ihm in der belebten Kneipenstrasse Lan Kwai Fong. Schnell unsere Einkaufssachen bei ihm im stylischen Apartment abgeladen und auf ging´s in die nächste Bar. Dort trafen wir auf Freunde von Dave und hatten einen super lustigen Abend bei Bier, Snacks und einem lustigen Quiz, bei dem wir denn zweiten Platz machten. Zur Belohnung gab es eine Runde auf´s Haus. PROST!

Zur späten Abendstunde fuhren wir mit dem Taxi (super billig in HK!) von Central zurueck auf "unsere" Insel, Kowloon und schlummerten kurze Zeit später in unseren Luxusbettchen ein...

The Ritz-Carlton

The Ritz-Carlton