M & M on tour: Singapore-Australien-NZL-Hong Kong

Reisezeit: August - November 2005  |  von Meike M.

Hong Kong: 18. November

8:30 Uhr ein letztes Mal sagten die kleinen M&M´s "Guten Morgen" zueinander und dann hiess es mit dem Koffer- äh Rucksackpacken zu beginnen.
Irgendwie konnten wir beide es nicht wirklich glauben, dass die drei Monate nun vorbei sein und der Flieger uns diesmal wieder zurueck in die Heimat bringen sollte. Uns kam es eher so vor, als ob wir uns für das nächste Reiseziel vorbereiteten...

Nachdem wir beide unsere alten Backpacker-Klamotten, diverse Souvenire sowie die neu erworbenen Kleidungsstuecke aus HK in unsere Taschen verstaut hatten ging es zusammen mit Janus zum Frühstücken.
Janus führte uns in ein einheimisches Frühstückslokal in dem wir an diesem Morgen wohl die "Hauptattraktion" für die Gäste waren. Normalerweise verirrt sich dort wohl kaum ein Tourist in dieses Restaurant. Aber genau dieser Aspekt gefiel uns beiden sehr. So genossen wir im Kreise der Chinesen das Dim Sum Fruehstueck mit leckerem Jasmintee. Sicherlich ist es fuer uns Europaer aussergewöhnlich morgens nicht Brot, Marmelade oder Ei serviert zu bekommen sondern Gemuese, Schwein, Meeresfruechte und ähnliches.
Für uns war es sehr interessant zu sehen, wie die Chinesen frühstücken und die verschiedenen kleinen Gerichte zu probieren.

Frisch gestärkt ging es weiter mit dem Taxi Richtung Flughafen. Dort wurden die Gepäckstücke aufgegeben und schon ging es mit dem Bus Richtung Lantau Island zu Tian Tan, einer gigantischen Buddhastatue. Diese Statue ist die weltgroesste Bronzestatue eines Buddhas im Freien.
Nach einer etwa einstuendigen recht kurvenreichen Fahrt waren wir in der Tempelanlage Po Lin angekommen und besuchten dort die verschiedenen heiligen Stätten bevor wir die 268 Stufen zu der gigantischen, 34 Meter hohen Buddha-Statue erklommen.

Von dort hatten wir einen fabelhaften Blick auf Po Lin Monastery.
Nach einer kurzen Erfrischung in Form von Eis ging es mit dem Bus weiter in ein kleines Fischerörtchen in ein traditionelles Fischlokal. Dort verspeisten wir leckeren Fisch, der frisch vor unseren Augen zubereitet wurde. Mmmhhhh!!!

Im Anschluss an dieses deliziöse Abendessen ging es mit dem Bus in Richtung Flughafen. Da wir aber noch ein paar Stunden Zeit hatten führte uns Janus mal wieder in eine Mall. Wir nahmen uns beide fest vor dort nichts mehr zu kaufen...dieser Vorsatz wurde aber innerhalb weniger Zeit verworfen, denn wir standen auf einmal in einem riesigen Esprit-Outlet. Nach etwa einer dreiviertel Stunden hatten wir dann doch alle drei prall gefüllte Einkaufstüten in unseren Händen.

Nun mussten wir uns aber wirklich in Richtung Flughafen aufmachen. Beim Check-in bangten wir noch einmal kurz und hofften, dass unsere Gepäckstücke nicht zu schwer waren. Hatten ja schon ein bisschen von den günstigen Schnäppchen in HongKong Gebrauch gemacht.
Aber "no problem" hatten auch beim Packen wieder unsere Managerqualitäten bewiesen und fast auf das Gramm genau die zulaessige Gewichtsangaben eingehalten.
Noch ein letzten Mangosaft und ein kurzes Pläuschchen mit Janus und dann hiess es endgültig Abschiednehmen von HongKong.
Wir machten es uns in unseren Sitzen bequem, nahmen noch einen kurzen Mitternachtssnack ein und schlummerten kurze Zeit später und träumten von den bunten Märkten in Singapore, australischen Stränden und Beachboys, neuseeländischen Weidelandschaften und Schafen sowie den Malls und Menschengewimmel in HongKong...

No Comment

No Comment

Einkäufe verstaut und los geht´s...

Einkäufe verstaut und los geht´s...

...mit dem Taxi...

...mit dem Taxi...