Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2018  |  von Andreas Meyer

Auf dem Rhein von Germersheim bis Bonn: Burgenrhein bis Koblenz

Start in St. Goar

Das erste mal hat das Boot in der Nacht öfter geschwankt, wahrscheinlich der Hafen zu kurz um 100% vor Wellen vom Rhein zu schützen. Lutz sucht einen Laden, einen gibts noch, der hat aber Montag zu. Immerhin findet er noch Brötchen, so dass das Frühstück gesichert ist.

Unser Liegeplatz in St. Goar

Unser Liegeplatz in St. Goar

Solche Schiffe fahren da vorbei, toll finde ich den hydraulisch ausfahrbaren Steuerstand

Unterwegs

Ablegen um 10:20. Der Himmel sieht dunkel aus, es weht ein starker, böiger Wind, trotzdem kriegen wir den ganzen Tag keinen (!) Tropfen Regen ab. Der Strom wird langsam wieder breiter und wir düsen noch an einigen Burgen vorbei. Viel Gegenverkehr, Flussabwärts sind wohl nur wir unterwegs.

Koblenz

Nach kurzweiliger Fahrt kommt schon Koblenz in Sicht und wir biegen ein um beim Wassersportclub Koblenz in der Rheinlache ein gemütliches Plätzchen zu finden.

Wunderschöner Liegeplatz in der Rheinlache!

Wunderschöner Liegeplatz in der Rheinlache!

Nachdem wir Lutz am Bahnhof verabschiedet haben gehen wir noch in die Stadt und sind von Koblenz schwer beeindruckt: richtige Großstadt mit allen Läden, die man brauchen kann, schöne Altstadt mit einer sehr hohen Kneipendichte und suuuper Eisdiele "eGeLoSia", schmackhaftes Eis ohne Zusatzstoffe (Pfefferminzeis ist z.B. hier nicht grün, schmeckt aber super). Wir beschliessen morgen noch hierzubleiben und diese Stadt weiter zu erkunden.