Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Auf dem Rhein von Germersheim bis Bonn: Koblenz bis Bonn am 25.5.2016

Nachtrag Koblenz im Regen

Bilder...

Deutsches Eck im Regen aber auch ohne viele Menschen...

Deutsches Eck im Regen aber auch ohne viele Menschen...

Schwan und Vogel auf der Rheinlache

Schwan und Vogel auf der Rheinlache

Start

Heute hatten wir 70 km vor uns und haben deshalb bisschen flotter gefrühstückt (trotzdem natürlich vorher geduscht und mit dem Radl die Brötchen geholt). Um 10 gestartet, kein Regen.

Ausfahrt Rheinlache

Ausfahrt Rheinlache

Deutsches Eck vom Wasser aus

Deutsches Eck vom Wasser aus

Fahrt

Ruhige Fahrt, wieder der einzige Talfahrer, ach nein, die Nachbarn aus dem Hafen überholen uns unterwegs. In Neuwied wollten wir den F-Tank absaugen, aber die Anlage funktionierte nicht richtig, der Hafenmeister war ratlos. Na ja, war auch noch nicht ganz voll. Weiter mit 18 km/h dank der starken Strömung nur mit wenig Motorunterstützung.

Viele Kreuzfahrtschiffe kommen entgegen

Viele Kreuzfahrtschiffe kommen entgegen

Im Neuwieder Hafen beim warten auf den Hafenmeister und gerade Sonne!!!

Im Neuwieder Hafen beim warten auf den Hafenmeister und gerade Sonne!!!

Grosse Containerschiffe kommen auch entgegen

Grosse Containerschiffe kommen auch entgegen

Das Museum der Brücke von Remagen

Das Museum der Brücke von Remagen

Ankunft

Wir hatten vorher schon beim MYC-Mondorf angefragt und hatten die Liegeplatzzusage für 10 Tage erhalten. Platz auch sofort gefunden, herrlicher Hafen, hohe Bäume rundum, himmlische Ruhe.
Noch eingekauft, Essen gekocht, gebummelt.
Bahnticket für morgen mittag gestern schon gebucht. Bushaltestelle auch gefunden, also alles klar für morgen, wenn es zurück nach Hockenheim geht, wo unser Auto steht.

Blick zur Hafenausfahrt von Mondorf

Blick zur Hafenausfahrt von Mondorf

Drei Clubs haben hier ihre Stege

Drei Clubs haben hier ihre Stege

Viel Nachwuchs unterwegs

Viel Nachwuchs unterwegs

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000