Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Die grosse Runde 2017: Dömitz - Eldena 17km 3 Schleusen

Dömitz - Eldena 2.9.2017

Nach dem Frühstück gleich gestartet und direkt hinter einem netten Herren, der gerade aus der Schleuse kam hergefahren. Die Schleusenabstände sind gering und jede Schleuse muss erst leer werden, wir fahren rein und hoch, dauert so 40 Minuten und das 3 mal! Deshalb haben wir für die 17 km auch 3,5 Stunden gebraucht - hier muss man also die Planung nochmal überarbeiten. Der Hafen Eldena mit Campingplatz ist gepflegt und sehr gemütlich, vor allem auch Waschmaschine und Trockner, die wir dann auch gleich benutzen. Nach Aussage der Frau Hafenmeisterin haben die Geschäfte schon zu, also gehen wir gar nicht ins Dorf. Nach einiger Zeit fällt uns dumpfes Schlagen auf und wir erfahren dass hier 5 Tage das Goa Festival "Indian spirit" stattfindet, bumbumbum, geht wohl noch die ganze Nacht...

Morgens im Hafen

Schleuse Findenwirunshier (heisst wirklich so) mit Hubbrücke

Gleich kommt ein nicht vorhergesagter Regenschauer

Gleich kommt ein nicht vorhergesagter Regenschauer

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000