Mit dem holländischen Flussboot auf deutschen Wasserstraßen

Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Die grosse Runde 2017: Eldena-Grabow-NeustadtGlewe 3.9.2017

Eldena - Grabow - Neustadt-Glewe 28 km 3 Schleusen

Zügig mit bestellten Brötchen gefrühstückt und um 10 los. Erste Schleuse Glück gehabt: wir konnten gleich reinfahren (die anderen beiden waren "oben" und wir mussten immer das Leerlaufen abwarten). Wunderschönes Wetter und Gegend, in Grabow Zwischenstop um die berühmten Grabower Schaumküsschen zu kaufen, aber das Verkaufscafe (nach internet ab 13:00 geöffnet) ist leider Sa, So, Mo geschlossen! Hammer! Glücklicherweise haben wir, nach einem Bummel und Mittagessen im einzig geöffneten Hotelrestaurant, im Hafencafe noch welche gekriegt. Der zufriedenen Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege und nach weiteren 2 Stunden in dieser schönen Landschaft mit BlackAngusRindern, Schafen, Reihern und sogar einem Eisvogel (!!!) erreichen wir Neustadt-Glewe. Hübscher Hafen unter der Burg, Hafenmeister taucht aber erst gegen 20:30 auf. Beide Orte schön zurechtgemacht, viel altes Fachwerk aber bisschen verlassen.

Wenn das nicht ein strahlender Sonntag Morgen ist!

Ein See neben dem Kanal

Grabow Rathaus

So sieht es in Grabow an jeder Ecke aus!

Das Grabower Schaumküsschen!

Und weiter in schöner Landschaft

Hafen Neustadt-Glewe unter der Burg (links) in Sicht

© Andreas M., 2016
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Eldena-Grabow-NeustadtGlewe 3.9.2017

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Aufbruch: 09.05.2016
Dauer: 5 Jahre
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.