Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2018  |  von Andreas Meyer

Die grosse Runde: Eldena-Grabow-NeustadtGlewe 3.9.2017

Eldena - Grabow - Neustadt-Glewe 28 km 3 Schleusen

Zügig mit bestellten Brötchen gefrühstückt und um 10 los. Erste Schleuse Glück gehabt: wir konnten gleich reinfahren (die anderen beiden waren "oben" und wir mussten immer das Leerlaufen abwarten). Wunderschönes Wetter und Gegend, in Grabow Zwischenstop um die berühmten Grabower Schaumküsschen zu kaufen, aber das Verkaufscafe (nach internet ab 13:00 geöffnet) ist leider Sa, So, Mo geschlossen! Hammer! Glücklicherweise haben wir, nach einem Bummel und Mittagessen im einzig geöffneten Hotelrestaurant, im Hafencafe noch welche gekriegt. Der zufriedenen Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege und nach weiteren 2 Stunden in dieser schönen Landschaft mit BlackAngusRindern, Schafen, Reihern und sogar einem Eisvogel (!!!) erreichen wir Neustadt-Glewe. Hübscher Hafen unter der Burg, Hafenmeister taucht aber erst gegen 20:30 auf. Beide Orte schön zurechtgemacht, viel altes Fachwerk aber bisschen verlassen.

Wenn das nicht ein strahlender Sonntag Morgen ist!

Wenn das nicht ein strahlender Sonntag Morgen ist!

Ein See neben dem Kanal

Ein See neben dem Kanal

Grabow Rathaus

Grabow Rathaus

So sieht es in Grabow an jeder Ecke aus!

So sieht es in Grabow an jeder Ecke aus!

Das Grabower Schaumküsschen!

Das Grabower Schaumküsschen!