Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Die grosse Runde 2017: NeustadtGlewe - Schwerin 4.9.2017

NeustadtGlewe - Schwerin 36km 3 Schleusen 1 Hubbrücke

Da wir nur noch zwei Tage schönes Wetter in Aussicht haben, sind wir heute losgedüst um nach Schwerin zu kommen. Nacht (Vollmond!) war knackig kalt und nach Kurzfrühstück sind wir hinter einem aus demselben Hafen, einem Berufsschiff und einem anderen kleinen direkt in die Schleuse, toll. Dann mit den erlaubten 6 km/h (das Berufsschiff vorne) bis zur nächsten Schleuse, dann fährt er mal auf die Seite. Die anderen biegen zur Müritz ab und wir sind vorn. An der dritten Schleuse mit anschliessender Klappbrücke dauerts länger weil ein Rettungswagen zweimal drüber will. An der Hubbrücke (öffnet nur alle 1,5 Std) müssen wir eine Stunde warten, sind dann aber die ersten und brettern vorne weg, erreichen den See und sind ganz schnell im Schweriner Theaterhafen. Dann gleich Stadtbummel mit essen und Schloss in der Abendsonne.

Kalter Morgen...

Dom am Marktplatz

Schloss in der Abendsonne

Schloss in der Abendsonne

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000