Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2018  |  von Andreas Meyer

Rhein bis Duisburg, DEK, MLK bis Burg

Fahrt nach Bonn-Mondorf Montag 6.6.2016

Billigkarte bei der Bahn für 29€ von FN nach Bonn.
Alles pünktlich, in Ulm in den IC umgestiegen, der Wagen hinter dem Speisewagen ist rappelvoll und die Klimaanlage kaputt, sehr schlechte Luft.
An der nächsten Haltestelle aussen 3 Wagen nach vorn gelaufen und der ist fast leer und die Klimaanlage funktioniert. Der Schaffner meint auch, dass die Leute einfach zu träge sind und da bleiben, wo sie eingestiegen sind: in der Mitte des Zuges.
In Bingen steigt Lutz zu und in Bonn werden wir von seinem Freund abgeholt und nach kurzem Einkauf zum Schiff gefahren.
Hier ist alles ein bisschen anders, das Wasser ist um 2 meter gestiegen, seit wir den Hafen verlassen haben und man musste extra Stege machen, weil der Weg am Ufer auch überflutet ist.
Abends auf der Scheidter Höhe Schnitzel mit Bratkartoffeln gegessen und dann am Schiff ausgepackt und eingeräumt.
Pegel Köln bei 625 - ab 620 dürfen wir wieder fahren.

Der verlängerte Steg zum Clubhaus

Der verlängerte Steg zum Clubhaus

Der nicht mehr sichtbare Fussweg, rechts eine Bank, von der nur noch die oberste Lehne rausschaut.

Warten auf sinkenden Pegel Dienstag 7.6.2016

Morgens war der Pegel sogar noch auf 627 gestiegen, also an weiterfahren nicht zu denken. Gemütlich gefrühstückt, geduscht, eingekauft und relaxed und um 13:00 ist der Pegel erst auf 622. Abfahrt auf morgen verschoben und mit der Fähre übergesetzt und mit den Rädern nach Bonn gefahren. Uferweg noch teilweise überschwemmt. Beste Eisdiele Deutschland (nach Netzbeurteilung): Eislabor in der Maxstrasse. Altstadt, Münster und Rheinufer besichtigt und dann wieder zum Schiff.
Morgen gehts dann endlich los.

Der Fähranleger ist zu niedrig, Fähre legt 30 meter weiter an

Der Fähranleger ist zu niedrig, Fähre legt 30 meter weiter an