Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: Mai 2016 - Oktober 2021  |  von Andreas M.

Die grosse Runde 2017: Waren - Mirow 16.9.2017

Waren - Mirow 33km 1 Schleuse

Sonniger Morgen kein Wind und wir legen sofort nach dem Frühstück ab und durchfahren die Müritz in 2 std von Nord nach Süd (20 km, grosser See!). Nach weiterer kurzer Fahrt kommen wir an die Mirow-Schleuse, an der schon einige warten, beim dritten Gang kommen wir mit und biegen gleich dahinter in den Mirowsee ein, in dem wir an der Schlossinsel einen Liegeplatz bekommen. Laufen gleich einmal um die Insel und dann zum Fischer und essen frisches Fischbrötchen und nehmen für abends noch Fisch und Kartoffelsalat mit. Das Dorf ist nicht besonders anzuschauen, der Edeka fast einen km am Stadtrand, aber laufen ist ja auch mal wieder gut.
Abendsonne oben auf dem Schiff geniesen und dann lieber runter zum Abendessen. Nach Sonnenuntergang 12 grad draussen, 6 grad kälter als sonst zu dieser Jahreszeit sagt der Wettermann.

Blick zurück nach Waren

Blick zurück nach Waren

Sooo gross ist die Müritz!

Sooo gross ist die Müritz!

Warten vor der Schleuse Mirow

Warten vor der Schleuse Mirow

Mirow voraus

Mirow voraus

Schloss Mirow

Schloss Mirow

Abendsonnenblick vom Schiff aus

Abendsonnenblick vom Schiff aus

© Andreas M., 2016

Mit dem holländischen Flussboot raus aus dem Bodensee und auf dem Wasser Deutschland erkunden. Das Boot: eine Rogger 950, Stahl 8,5 to, 9,5m lang, 3,2m breit, 0,8m Tiefgang, 100 PS Yanmar Schiffsdiesel, Bj. 1998 Der Skipper: Bj. 1951, Ingenieur in Rente
Heimkehr: 31.10.2021

Andreas M. berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Eine schöne Reise unte­nehmt Ihr auf der ELBE. Wie tief ist denn der Fluss? Sie wird ja auch von Frach­tschif­fen be­fah­ren. Wäre sie für EOS mit 1,5m Tief­gang ge­eig­net­?
Hier in Fn nor­ma­li­siert sich das Boots­le­ben. Hafen und See haben sich belebt. Die Inter­boot soll stat­fin­den, aber ohne Betrieb im Hinte­ren Hafen.
Habt schöne "Wan­der­ta­ge" auf der El­be
Ger­di und Gerhard
Friederike 1593178893000
Vielen Dank für die vielen schönen Fotos, lieber An­dreas­.
Fah­re im Geiste mit Euch. Grüße an Euch beide!
Frie­deri­ke
Virus 1593169710000